Docker & Container an andere IP Adresse binden

Ben2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich versuche in Docker ein Image zum Laufen zu bringen, das an einer vom Host abweichenden statische IP-Adresse gebunden werden soll. Die neue statische IP Adresse befindet sich im gleichen Subnet-Bereich vom Host.

Hintergrund: Manche Ports sind im Host bereits belegt. Bsp.: Das Image jacobalberty-unifi enthält einen Unifi-Controller. Über gewisse Ports werden die Informationen zwischen den einzelnen Geräten ausgetauscht. Wenn einzelne Ports nach Aussen hin eine andere Port-Nummer bekommen, funktioniert die Kommunikation nicht mehr.

Aus dem Grunde soll das Image an eine neue Statische IP-Adresse gebunden werden, wo die Ports 1:1 nach aussen weitergeleitet werden können.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie das umgesetzt werden soll?

In verschiedenen Quellen habe ich etwas von MacVLAN und Portainer-ce gelesen, die für das Vorhaben benötigt werden sollen. Hier bin ich allerdings nicht weit gekommen, um die Thematik zu verstehen.

Dieses Thema ist versehentlich doppelt gepostet worden: Siehe Container feste IP aus lokalen Netzwerk vergeben

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Es macht die Sache jetzt nicht unbedingt übersichtlicher, wenn du dein Thema in x-Topics platzierst.

Ben2013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Sorry, das ist mir erst später bewusst geworden. Habe das Thema angepasst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat