Docker Container nach DSM Update nicht mehr erreichbar

idefix123456

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein relativ seltsames Problem mit meinen Docker Netzwerk.

Kurzfassung, Ich habe vier Docker Container welche sich ein MACVLAN teilen. Bei DSM 7.0.1 hat dieses Setup ohne Probleme funktioniert. Nach dem Update auf DSM 7.1.1-42962 Update 2 funktioniert es jetzt nicht mehr. Nach dem Hochfahren des NAS sind meine Container neuerdings nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Das Problem hängt definitv mit dem DSM Update oder dem darauffolgenden Docker Paket Update zusammen. Da an den Containern selbst, nichts verändert wurde.

Zu mein Setup: Ich habe in über einen SSH Befehl mein MACVLAN in Docker wie folgt eingerichtet.

sudo docker network create -d macvlan --subnet=192.168.178.0/24 --gateway=192.168.178.1 --ip-range=192.168.178.64/28 -o parent=ovs_eth0 macvlan.64.79.1

Außerdem gibt es vier Docker Container die diesem MACVLAN zugewiesen sind.
Damit jeder dieser vier Container immer seine spezifische IP Adresse erhält, lasse ich per Aufgabenplaner nach dem Hochfahren einen Container nach dem anderen Zeitverzögert ein, sowie vor dem Herunterfahren Zeitverzögert ausschalten. Anbei mein "Hochfahren" Script für den Aufgabenplaner:

Ereignis: Hochfahren, Benutzer: root

sleep 300
docker start container-example1-64
sleep 10
docker start container-example2-65
sleep 10
docker start container-example3-66
sleep 10
docker start container-example4-67

Lasse ich das NAS (aus dem ausgeschaltetem Zustand !!!) nun Hochfahren sehe ich auch innerhalb des Docker Pakets, das die Container einer nach dem anderen gestartet werden. Es gibt keine Fehler, auch die CPU und Ram anzeigen bewegen sich. Aber alle Container sind nicht über das Netzwerk erreichbar.
Versuche ich über den Browser auf einen Container zuzugreifen erhalte ich folgende Fehlermeldung

192.168.178.65 hat die Verbindung abgelehnt ERR_CONNECTION_REFUSED

Kurioserweise, starte ich jetzt das NAS nochmal Neu - Dann klappt es danach komischerweise ohne Probleme und ALLE Container sind wieder erreichbar. Als wäre nie etwas gewesen.

Könnt Ihr euch das erklären oder habt eine Lösung dazu?

Viele Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Schau mal in die Container-Logs
Bei mir ist das Phänomen noch nie aufgetreten.
Du hast also nach einem Neustart keinen Zugriff auf ALLE Docker-Container im MACVLAN? Und nach einem weiteren Neustart gehts?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat