Docker: Datenverzeichnis auf anderes Volume verschieben

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ich habe Docker (Container Manager) installiert. Es laufen mehrere Docker Container (fehlerfrei). Die Datenverzeichnisse sind derzeit auf /volume1/<dockername>/... gemountet.

Ich möchte (nur die gemounteten) Datenverzeichnisse (z.B. die MariaDB's) auf ein anderes Volume (/volume2) verschieben. Diese Volume wurde auf einer M.2 NVME erstellt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • stoppen des Containers "mariadb"
  • erstellen eines freigegebenen Ordners "docker2" auf /volume2
  • kopieren der Daten aus "/volume1/docker/mariadb" -> "/volume2/docker2/mariadb"
  • in den Einstellungen des Containers die gemounteten Ordner auf "/volume2/docker2/..." umbenennen
  • starten des Containers "mariadb"
Ist das so korrekt? Das würde ich dann mit weiteren Containern machen (Jellyfin, Home Assistant, portainer, unificontroller, ...). Da ich weder Daten verlieren möchte (ja, ich habe eine Sicherung, aber lieber korrekt umziehen, als mühsam und mit Herzklopfen ein Backup einspielen), noch den Container "beschädigen" möchte, frage ich lieber vorher die Profis.

Danke für die Hilfe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Sollte m.E. passen. Achte auf die Rechte auf docker2. Der "Interne Systembenutzer" ContainerManager braucht Vollzugriff darauf. Vergleiche einfach mit den Rechten auf "docker" und probiere es erstmal mit einem einfachen Container aus.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Du könntest den Ordner auch direkt über die Eigenschaften des freigebenen Ordners auf Volume2 verschieben. Dazu in der Systemsteuerung auf "Freigegebene Ordner" gehen, die Docker-Freigabe anklicken und auf "Bearbeiten" gehen. Dann kannst du das Volume ändern. Der Container Manager muss dazu aber gestoppt sein.

Da hier die Daten aber verschoben werden, sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein, nur für alle Fälle.

• Like
Reaktionen: Benares

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
@MattCB: das klingt einfach.

Allerdings sehe ich bei den Containern folgendes unter Allgemein:
1733901366184.png

Und auf der Seite Einstellungen:
1733901439616.png

Hattest du den "Umzug" selbst mal ausprobiert? Muss ich dann für jeden Container vor dem Start die Einstellungen ggfls. anpassen? Also das Mapping von volume1 auf volume2 anpassen?
Einfach so ausprobieren ... das traue ich mich nicht.

@Benares: den Systembenutzer "ContainerManager" habe ich nicht. Vielleicht weil ich von Docker upgedatet habe?
1733901626219.png

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ich habe den Umzug auf Volume 2 schon erfolgreich gemacht. Du musst in die Systemsteuerung/Freigegebene Ordner. Dort dann den Ordner "docker" bearbeiten. Im Container Manager bist du dafür falsch.

Anhänge

• Screenshot_20241211_112238_Chrome.png
    Screenshot_20241211_112238_Chrome.png
    155,1 KB · Aufrufe: 9

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
So würde ich es auch machen, dann verschiebt das System den kompletten Ordner auf das andere Volume.
Aber die Pfade in den Containern für die Mounts/Mappings musst du trotzdem ändern!!!
IMHO

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Oder noch nicht, ich habe eine Beta des ContainerManagers drauf (24.0.2-1525). Vielleicht kam der da mit.
Ja, der kam da bei der Beta mit, bei der letzten nicht-Beta Version gibt es ihn noch nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat