Docker Desktop kann nicht auf Netzlaufwerk zugreifen.

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe ein Netzlaufwerk in Windows als buchstabe M verbunden (192.168.111.xx.xx). Funktioniert einwandfrei nachdem ich einmal den Nutzer und das Passwörter eingegeben habe.

In docker Desktop mount ich das Laufwerk mit dem Buchstaben M. Leider sehe ich im Container dann nur drei Ordner von 15, je einen unterordner aber keine Dateien.

Hat jemand Erfahrung mit docker Desktop in Verbindung mit Synology nas? Es hat sicherlich was mit Freigabe/Rechten zu tun da ich manche Ordner teilweise sehe aber eben nicht vollständig.

Habe bei dsm die IP Adresse vom Windows Rechner auf dem docker läuft bei NFS Freigabe als write/read eingegeben.

Wenn das kein smb ist dann sorry für falsches unterforum

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Prüfe doch mal für die betroffenen Freigegebenen Ordner ob die im ACL Modus sind.

• Like
Reaktionen: in10se

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bernie, vielen Dank dass du dir Zeit für mich nimmst. Ich bin leider relativ neu in dieser Welt. Wärst du so nett und würdest mir einmal sagen wie ich das tue? Sind das Zugriffsrechte in dsm für die Ordner?

Nochmals danke für die Hilfe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Like

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Bernie. Läuft im ACL und ich habe die rechte nach unten gegeben. Leider keinerlei Veränderung. Ich sehe immer noch die Ordner von zuvor, aber nicht alle und keine Dateien. Irgendetwas muss dicker im Zugriff auf das Netzlaufwerk anders machen als Windows. Denn es klappt ja perfekt unter Windows. Wenn ich den selben Buchstaben von Netzlaufwerk mounte sehe ich aber den Inhalt nur teilweise.

Ich habe schon bei docker forum gefragt und bei reddit aber die denken es hat was mit Zugriffsrechten von dsm zu tun. Und ich vermute das als Laie auch.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Wie hast Du den die Ordner in den Container eingebunden?

Du sagst Du bist noch nicht so fit mit Docker, der Docker Desktop Container ist doch eher für Entwickler gedacht oder sehe ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Berechtigte frage bernie. Docker ist heftig. Ist aber ziemlich ähnlich zum container Manager von Synology. Zumindest die container sind die gleichen. Aber eben leider nicht die Umgebung.

Ich habe das Laufwerk M:\ gemountet als Container Pfad \TV oder /TV. Ich sage praktisch dem Container dass er eine extern, außerhalb vom Container gelegene Adresse bei sich als "TV" einbindet und somit zugreifbar macht.

Das klappt perfekt wenn es ich mit c:\ mache. Kann alle Dateien sehr im Container. Also ist die Zuordnung richtig.

Aber beim Netzlaufwerk m, sehe ich eben nur einen Teil der Ordner. Wenn ich keinen sehen würde, würde ich auch am Befehl zweifeln. Aber dadurch dass ich einen Teil der Ordner sehe, vermute ich dass es etwas mit Zugriffsrechten zu tun hat.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Container Manager und Docker Desktop ist das selbe unter der Haube. Beides UIs für Docker (Docker Desktop bringt halt unter der Haube noch eine Linux VM mit, weil Docker sonst nicht laufen würde). Wenn du Ordner sehen kannst, dann vergleich mal die Rechte von einem Ordner den du sehen kannst mit einem den du nicht sehen kannst. Und als welchen User lässt du den Container laufen...

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Container Manager und Docker Desktop ist das selbe
Das gleiche oder das selbe :ROFLMAO:

@in10se

Jetzt komme ich erst so richtig dahinter was Du da machst. Ich muß jetzt mal fragen, welche DSM Version läuft bei Dir? Ich denke mal schon DSM 7.2x oder?
Da entsteht bei mir die Frage wo Du die Docker Desktop Plattform her hast und wie Du die auf DSM 7.2 überhaupt zum laufen gebracht hast?

• Like

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es freut mich Benie dass du nicht locker lässt. Ich habe das aktuellste dsm installiert.

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe: ich lasse es nicht auf dem nas laufen. Ich habe einen Windows 11 Mini PC und lasse docker Desktop dort laufen.

Viele der Container haben Native Windows Apps (plex, mylar3, radarr etc.) allerdings manche nicht (bazarr, overseer). Letztere laufen nur mit dicker Desktop auf Windows. Und genau da laufe ich in die besagten Probleme.

Ich hatte alles auf meinem nas laufen, aber die warne zu Ressourcen intensiv und gerade olex braucht einen stärkeren Prozessor. Daher der switch zum Mini PC.

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke hellraiser. Genau das habe ich getan. Ich kann keinen Unterschied feststellen, sowohl im dsm als auch unter Windows. Ich weiß es muss etwa geben, aber ich komme nicht drauf

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Hast du aber einen User angegeben unter dem der Container laufen soll?
Die rechte werden sich schon irgendwie unterscheiden.

• Like

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke hellraiser. Um ehrlich zu sein nein und ich wusste nicht dass ich muss. Ich habe unter images den Container geladen und dann auf das Play Zeichen geklickt. Hier konnte man ein paar einzelne optionale Dinge einstellen, unter anderem den Port, den habe ich angegeben und man konnte Volumen mounten für den Container.

Mit user meinst du PGID PUID? Oder meinst du den user vom Synology mit dem Container verknüpft?

Wie gesagt, absoluter neuling. Unter container Manager hatte ich immer PUID und PGID angeben.

Ich tue mir selbst schwer das docker compose zu finden um es via Code zu ziehen, also den Container. Ich tu mir so schwer mit dem docker und finde keine an Neulinge gerichtete tutorials da es alles nur irgendwelche IT nerds nutzen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich habe einen Windows 11 Mini PC und lasse docker Desktop dort laufen
Ok, ich habe nähmlich auch noch auf einer DSM 6.x VM eine alte Dockerversion am laufen und irgendwie habe ich das nicht zusammengebracht.
Jetzt ist alles klar, aber zu Docker auf Windows habe ich überhaupt keine Ahnung.

• Like

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ja genau, UID und PGID. Das legt fest unter welchem User der Container läuft. Aber ob es diese variablen gibt hängt vom Image ab. Oder auch wie sie heißen. Aber der User der da angegeben ist, der muss die rechte haben.

• Like

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke hellraiser. Habe ich nun gemacht. Habe in der Doku auf linuxserver geschaut und habe PUID und PGID angegeben wie auf meinem nas im container Manager. Keine Veränderung.

Dann dachte ich mir aber dass es keinen Sinn macht PUID und PGID von meinem nas auf docker Desktop anzugegeben. Ich denke ich brauche PUID und PGID von meinem Windows User welches auf das nas dann zugreifen wird, oder?

Ich glaube ich lasse das mit docker. Das ist echt mehr pain als gain. Sicherlich liegt es bei mir, Problem sitzt immer vorm PC. Aber Gott, dass es so schwer ist ein eingebundene Laufwerk in diesem Programm auffindbar zu machen ist verrückt...

Dennoch danke euch allen für die Hilfe! Wirklich sehr nette Tipps

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Es müssen die IDs von deinem Windows User sein. Der User will ja zugreifen.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Like

in10se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir einfach erklären wo ich das herbekomme?

Habe außerdem mal gelesen dass bestimme Services unter Windows unter System user laufen und dass der System user keine Netzlaufwerk zulässt. Siehe

Bazarr

Denkst du dass trifft auch auf den docker Desktop zu?

@Benie: Danke benie, das hilft hoffentlich. Werde morgen am Rechner gleich mal testen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat