Docker FreshRSS cron job für automatische Feed Synchronisierung

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

nachdem ich FreshRSS als Docker (linuxserver/freshrss) mithilfe dieser Anleitung https://mariushosting.com/how-to-install-freshrss-on-your-synology-nas/ zum laufen bekommen habe, funktioniert eigentlich alles. Auf meinem iPhone verwende ich Reeder 5, um die Artikel abzurufen. Mir ist nun aufgefallen, dass es zum Teil bis zu 2 Stunden dauern kann, bis mir in der App neue Artikel angezeigt werden. Nachdem ich online recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass ich zum einen in FreshRSS unter "Archivierung" im Feld "Aktualisiere automatisch nicht öfter als" auf 20 min (vorher 1 Stunde) umstellen kann und zum anderen ein cron job eingereichtet werden kann.
In der Dokumentation von freshrss/freshrss (https://github.com/FreshRSS/FreshRSS/tree/edge/Docker) habe ich drei verschiedene Möglichkeiten gefunden. Die Erste meint einen cron job innerhalb des FreshRSS Docker image.
Irgendwie soll ich das mit
Code:
docker run ... \
  -e 'CRON_MIN=13,43' \
  --name freshrss freshrss/freshrss
machen. Das ich freshrss/freshrss mit linuxserver/freshrss austauschen muss, ist mir soweit klar. Beim Rest komme ich nicht weiter. Wisst ihr, wo genau ich das Einrichten muss? Im "Aufgabenplaner" von Synology oder in der Docker App selber? Muss ich sonst noch etwas am Code ändern?
Im Internet konnte ich dazu kein Tutorial finden.

Habt bitte etwas Nachsicht, falls die Frage "blöd" ist. Ich versuche mich momentan in die Docker Thematik einzuarbeiten, da man damit echt tolle Sachen zum Laufen bekommen kann. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Muss ich sonst noch etwas am Code ändern?
Was für Code? Das oben ist eine Befehlszeile, die Du nutzen kannst, aber nicht musst.

Beim Anlegen des neuen Containers einfach im Reiter "Umgebung" die Variable CRON_MIN mit dem Wert 13,43 (oder was auch immer Du da setzen willst) eintragen.

Die Variable bietet das linuxserver/freshrss Image tatsächlich nicht an und scheint eine Funktionaliät des freshrss/freshrss Images zu sein.

• Like
Reaktionen: ~User~

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für deine Antwort und Aufklärung ?
Das bedeutet, dass ich die Variable bei linuxserver/freshrss nicht hinzufügen kann, oder? Dann habe ich eigentlich schon alles gemacht, um das Synchronisierungsintervall zu erhöhen, oder?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Das bedeutet, dass ich die Variable bei linuxserver/freshrss nicht hinzufügen kann, oder?
Praktisch möglich, aber effektiv wirkungslos. Das Image von Linuxserver kann damit nichts anfangen.
Dann habe ich eigentlich schon alles gemacht, um das Synchronisierungsintervall zu erhöhen, oder?
Kann ich nicht beurteilen. Verwendest Du das Image aus dem freshrss/freshrss Repository und hast die Umgebungsvariable gesetzt? Wenn ja, dann vermutlich schon.

• Like

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche FreshRSS Variante ich nehmen soll. Würdest du linuxserver/freshrss oder freshrss/freshrss verwenden?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.418
Du brauchst auch gar nicht den Weg über Docker - bei mir läuft FreshRSS einfach als Webanwendung in der WebStation.

• Like

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar, stimmt. Hab die Frage nicht gut gestellt. Bei meinem Anwendungsfall sollte ich zu freshrss/freshrss greifen.
freshrss/freshrss müsste doch eigentlich das "Original" sein oder? Und linuxserver stellt dann davon vermutlich eine eigene Variante zur Verfügung. Laut dockerhub soll wohl linuxserver/freshrss 10M+ heruntergeladen worden sein und freshrss/freshrss "nur" 5M+. Wieso entscheiden sich denn dann mehr für die Variante von linuxserver?

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du brauchst auch gar nicht den Weg über Docker - bei mir läuft FreshRSS einfach als Webanwendung in der WebStation.
Ich hatte gedacht, dass sich Docker vermutlich einfacher Updaten lassen oder liege ich da falsch?
Habe aus diesem Grund auch die inoffizielle Version von Baikal als Docker genommen.

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank. Ich versuche gerade FreshRSS, als Webanwendung zum Laufen zu bekommen.
Die FreshRSS Zip-Datei habe ich auf der Diskstation in den Ordner web geladen und dort entpackt. Den ganzen Ordner mit Unterordnern habe ich dann dem Besitzer http zugeordnet. Wenn ich dann FreshRSS starte, wird mir im Schritt der Überprüfung mitgeteilt, dass Schreibrechte für den Order data fehlen. Kann ich die Schreibrechte auf den Ordner mit Rechtsklick unter Eigenschaften ? Berechtigung vergeben? Ich habe dort zwei http Gruppen drin. Beide haben vollständige Berechtigungen auf das Lesen.
Kann ich dort eine neue Berechtigung erstellen, für die Gruppe http mit vollständigen Rechten auf lesen und schreiben? Oder ist das kein guter Weg?

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nochmals vielen Dank. Jetzt habe ich es als Webanwendung so zum laufen bekommen. Den Update-Knopf habe ich auch schon gefunden ?
Falls ihr an meinem vorgehen Verbesserungsvorschläge habt's, gerne her damit.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Wieso entscheiden sich denn dann mehr für die Variante von linuxserver?
Im privaten Umfeld verwendet man gerne die Images von Linuxserver.io, da sie ständig gepflegt (=alle paar Tage kommt ein neues Images auf Basis eines aktualisierten Basis-Images == weniger Vulnerabilities) werden und ein Basis-Verhalten mitbringen (bspw. Usermapping) das es einem einfach macht die Images einzusetzen.

Im kommerziellen Umfeld setzt man die Linuxserver.io Images eher nicht ein. Da kommen dann meistens die offiziellen Images, oder Images eines vertrauenswürdigen Herausgeben wie bspw. Bitnami zum Einsatz - die sich eher an Container-Profis richten.

Nochmals vielen Dank. Jetzt habe ich es als Webanwendung so zum laufen bekommen.
Gratulation! Dann ist doch alles Bestens :)

• Like

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine Sache verstehe ich noch nicht. Im Readme steht drin, dass man für eine bessere Sicherheit nur den ./p/ Order für das Web sichtbar machen soll. Ich bin dann in die Web Station gegangen, habe dort einen neuen virtuellen Host erstellt und als Dokument-Root web/freshrss/p angegeben. Wenn ich dann die Seite öffnen möchte kommt "404 Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.". Wenn ich nur web/freshrss als Dokument-Root nehme, funktioniert es einwandfrei. Oder muss ich das woanders einstellen?

Eine zweite Frage hätte ich noch. Da unter Anforderungen Apache2 als empfohlen genannt wird, habe ich dieses verwendet. Bei der Installierungsanleitung steht dann, dass man bei der Verwendung von Apache AllowEncodedSlashes aktivieren soll, für eine besser Kompatibilität mit mobilen Geräten. Weiß von euch jemand, ob das sinnvoll ist und wo man das aktivieren könnte?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.418
Ich weiß nicht, welche php-Version du installiert hast. Bei php7.0 sieht es so aus (diese Zeile kannst du in den Aufgabenplaner einfügen [Pfad musst du natürlich anpassen!]).
Bash:
php70 "/volume1/web/<FreshRSS-Pfad>/app/actualize_script.php"

• Like

~User~

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank. Ich verwende PHP 7.4. Hab dann also php74 genommen.
Nutzt du als Datenbank SQlite oder MariaDB beziehungsweise welches würdest du empfehlen?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.418
php74 ist korrekt.
Ich bin ein Freund von sqlite - gerade wenn es solche kleinen Sachen sind.

• Like

Domoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich weiß nicht, welche php-Version du installiert hast. Bei php7.0 sieht es so aus (diese Zeile kannst du in den Aufgabenplaner einfügen [Pfad musst du natürlich anpassen!]).
Bash:
php70 "/volume1/web/<FreshRSS-Pfad>/app/actualize_script.php"
Funktionert das Bash Script noch? Bei mir scheint sich der Feed nicht zu aktualisieren.

Edit: Konnte das Problem lösen. indem ich sudo vor den Befehl gesetzt habe. Also wie folgt:

sudo php70 "/volume1/web/<FreshRSS-Pfad>/app/actualize_script.php"

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat