docker host Network

merlinfive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ,

ich habe folgendes Problem , ich habe eine DS220+ , diese hat 2x1Gbit und hat auch auf beiden eine IP 192.168.168.x1 und .x2
unter docker habe ich nur ein Host Netzwerk , ich würde gerne einen LAN1 Port für docker container uvw und LAN 2 Port für docker container xyz nutzen .

Idee wäre etwas wie Host network 1 (LAN port 1 ) und host network 2 (LAN port 2) , geht sowas ? , kein macvlan

Hintergrund ist das ich von zwei verschieden Container ein Multicast device abrufen will ,
wenn das über die gleiche Host IP erfolgt bekommt der als zweites gestartete Container als Fehler UDP Socket error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:x

Zuletzt bearbeitet:

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
420
Jein. Wenn man kein macvlan verwenden will, bleibt nur `--network=host`. Allerdings bedeutet es, dass das der Container im Network-Namespace des Hosts mitläuft (im Grunde ist es die Abwesenheit eines Container-eigenen Network-Namespaces, wie es sonst der Fall ist).

Wenn man die Möglichkeit hat der App im Container beizubringen, dass sie sich nur auf eine bestimmte IP binden darf, sollt es gehen. Ich vermute das Images "von der Stange" dafür eher keine Konfigurationswerte vorsehen. Notfalls muss man das betreffende Image einfach selbst erweitern (im eigenen Dockerfile das Image as Base-Image und dann entsprechend Deine Anpassung die das Binding gegen eine IP ermöglicht)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat