Docker: Influxdb Lese/Schreibzugriffe auf interne HDD trotz Volume auf externer SSD

geardown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meiner DS läuft in einem Docker die Influxdb. Da relativ viele Sensordaten auf die Datenbank geschrieben werden findet ein permanenter Schreib/Lesezugriff statt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt das InfluxDB Docker Volume auf eine externe USB SSD zu mounten.
Das funktioniert soweit auch ganz OK nur ändert es offensichtlich nichts an den Schreib/Lesezugriffen auf die internen HDDs. Diese sind nahezu identisch aktiv. Wird der InfluxDB Container abgeschaltet gehen die Zugriffe merklich bis auf null zurück.

Lässt sich an diesem Verhalten etwas ändern?
Danke

NickiH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche Problem... wenn es hier updates zur SSD nutzung gibt, würde mich das sehr interessieren.

Aktuell habe ich diesen Workaround umgesetzt und auf 120sec gestellt:

1. Change influxdb.conf to set wal-fsync-delay from 0s to a higher number. This will limit the frequency that the kernel commits WAL writes to the SD card. The risk is that power loss could cause data loss of anything not yet fsynced. ext4 by default fsyncs every 5 seconds automatically, so this setting should be set with whatever file system options being used in mind.
Quelle: https://community.influxdata.com/t/...ce-io-on-an-embedded-system-with-sd-card/5926

Das hat schon mal viel geholfen, und mit dem Verlust von 2minuten an Daten kann ich problemlos leben ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat