Docker Installations Ziel

bastis0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Da ich bisher noch nichts passendes gefunden habe, oder schlicht übersehen, möchte ich hier einmal eine Frage stellen und hoffe, ich werde nicht gesteinigt :)

Es geht um ein Modell 420+ bzw 920+ und Docker Installationsziel:
Wo legen diese Systeme die Docker ab? Ist es möglich, als Docker Installationspfad, eine der M2 Festplatten zu verwenden?
Der Gedanke dabei ist, die 4 Festplattenbays für ein "normales" NAS zu verwenden und dennoch 4-5 Docker laufen zu lassen, ohne das dauerhaft mindestens eine der NAS HDD laufen muss.
Oder funktionieren die M2 Slot grundsätzlich ausschließlich als Cache Platten, auch wenn man diese nicht so benutzen will?

Danke und Gruß

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Oder funktionieren die M2 Slot grundsätzlich ausschließlich als Cache Platten, auch wenn man diese nicht so benutzen will?
Grundsätzlich kannst Du Docker auf jedem (Synology) Volume installieren und entsprechend dort auch die Host-Seite der Docker Volumes drauflegen.
Allerdings können NVME's von Haus aus nicht als Volume, sondern nur als Cache verwendet werden.

bastis0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das heißt also, die M2 fallen schlicht raus...das ist Mist. Wenn man keinen Cache benötigt oder nen 2ten M2 Slot hat, wäre das durchaus sinnvoll Docker und VM's dorthin legen zu können...
Ist das vielleicht in Zukunft geplant oder kann man diese Einschränkung umgehen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.411
Du kannst die M.2 SSDs inoffiziell als Cache verwenden. Einzurichten über die Console (Thread).

• Like
Reaktionen: bastis0

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Klar kann man den Cache auch über die Console einrichten. Da hat wohl einer Cache und Volumen verwechselt.

bastis0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@plang.pl Danke für den Link. Genau das habe ich gesucht. Und anscheinend funktioniert es ja doch recht gut...ich glaub, jetzt werde ich mich dann mal entscheiden müssen: 420+ oder doch besser das 920+

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat