Docker-Mosquitto MQTT Server

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
habe auf der Syno 718+ im Container Manager Mosquitto MQTT Server eingerichtet. Funktioniert soweit einwandfrei.
Habe hier auch einen user / pwd festgelegt.
Jetzt würde ich gerne ein weiteres user/pwd file anlegen, jedoch im Terminprogramm passiert nichts :-(
Auf "ls" bleibt alles schwarz. Was mache ich da falsch ?

Ich kann hier leider nix eingeben. es kommt keine Antwort und die Eingabe blinkt immer nur :-(

wenn ich es richtig habe, dann müßte ich folgendes einstellen:

mosquitto_passwd -b pwfile user2 pwd2
In meiner docker/mosquitto/config habe ich den pwfile (dort steht mein 1. user/pwd drin)

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann und wieso im ContainerManager Termin nichts passiert.


1725276213997.png1725276251085.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Probier's mal im letzten Screenshot mit "Erstellen", "Mit Befehl starten", "sh", dann links auswählen. Es muss erstmal ein Prompt da sein, bevor du Befehle eingeben kannst. Bei manchen Containern ist das so.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Schau halt mal, wem die Datei gehört (ls -als /mosquitto/config/pwfile). Ändern kannst du das mit chown/chgrp wie's oben steht.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke, hat ein Stück weitergeholfen...

bin auf der Synology als Administrator angemeldet.

Erhalte folgende Fehlermeldung:

1725278024441.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich denke, das ist nur eine Warnung, dass die Datei besser root:root gehören sollte, damit sie auch mit künftigen Versionen noch funktioniert. Kannst es ja ändern.
Achte aber darauf, dass bei den Rechten der Benutzer mosquitt die dann nicht mehr lesen kann. Ich kenne Mosquitto nicht.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Laut der Meldung würden zukünftige Versionen doch die Datei eher ignorieren und nicht laden. Also würde es eher empfehlen es zu korrigieren.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
wie kann ich das ändern ? wem gehört es jetzt ? mosquitt mosquitt oder wie ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Genau, dem Benutzer mosquitt und einer Gruppe mosquitt. Kannst ändern mit "chown root:root /mosquitto/config/pwfile"

Edit: @Hellraiser123 war schneller
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
1725280383956.png

hab das ausgeführt. der rote balken ist user / pwd
leider kann ich mich via mqtt broker nicht verbinden ;-(
 

Anhänge

  • 1725280042628.png
    1725280042628.png
    3,9 KB · Aufrufe: 1

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Der Befehl behebt ja auch nur die Warnung. Ich nutze das nicht und kann leider nicht wirklich helfen. Ich weiß nicht was du da machen musst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
leider kann ich mich via mqtt broker nicht verbinden ;-(
Dann mach mal testweise die Ownerschaft rückgängig: "chown mosquitt:mosquitt /mosquitto/config/pwfile"
Bei deinem Anhang in #11 fehlt der führende /
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
nein man hat den Server neu starten müssen, dann hat es geklappt. herzlichen Dank für die Hilfe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!