- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo Leute,
ich arbeite mich gerade langsam an das Thema DNS/Zertifikate/Filter/Reverse-Proxy etc. heran. Alles schön im Container-Manager (über Portainer) ... kann man gut entsorgen.
Nun habe ich zuerst PiHole und Unbound installiert nach dem Video und es läuft auch erstmal soweit. Zwei Fragen habe ich allerdings, die mich beim ersten Durchstöbern beschäftigen:
ich arbeite mich gerade langsam an das Thema DNS/Zertifikate/Filter/Reverse-Proxy etc. heran. Alles schön im Container-Manager (über Portainer) ... kann man gut entsorgen.
Nun habe ich zuerst PiHole und Unbound installiert nach dem Video und es läuft auch erstmal soweit. Zwei Fragen habe ich allerdings, die mich beim ersten Durchstöbern beschäftigen:
- Wenn ich beim PiHole im Menü "Tools" auf den Punkt "Network" klicke, erscheint eine Fehlermeldung: "An unknown error occurred while loading the data."
Nach ersten Recherchen, bspw. HIER scheint irgendetwas mit der "php-sqlite3" nicht zu passen. Empfohlen wird hier das Nachinstallieren mit "sudo apt-get install php7.2-sqlite3". Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier ebenfalls so angewendet werden kann, da ich ja im Docker arbeite und EIGENTLICH PiHole alles notwendige mitbringen sollte, oder? Auf meiner Syno sind folgende Pakete installiert: PHP 7.3, 7.4 und 8.2 (Standard-Pakete nach "DSM-Update auf 7.2.1-69057 U6").
Was muss ich jetzt hier machen, um das Problem zu beheben? PiHole nochmal neu installieren über Portainer? - Entgegen dem Installationsvideo arbeite ich mit einem Bond. Bisher hat das trotzdem alles geklappt. Allerdings ist mir beim Durchsehen der PiHole-Logs in Portainer aufgefallen, dass mittendrin plötzlich der Eintrag "FTL-Binding to default interface: eth0" auftauchte. Ebenfalls steht in der setupVars.conf bspw. "PIHOLE_INTERFACE=eth0". In den Logs steht dann irgendwann zum Ende des PiHole-Container-startens "pihole-FTL: no process found" und "Stopping pihole-FTL".
Ist das alles so korrekt oder muss ich den Eintrag von "eth0" auf "ovs_bond0" ändern? Und was genau ist dieses FTL?