- Punkte für Reaktionen
- 15
Hi
ich habe mehrere Docker Container im Einsatz bei denen dieses Phänomen bereits auftrat.
Ich habe zb. einen Nextcloud Container erstellt der seine internen Ports 80 und 443 auf 2080 und 4080 nach außen öffnet.
Ports die definitiv nicht durch andere Dienste blockiert oder "allocated" wurden.
Der Container lies sich auch erstellen und betreiben.
Irgendwann lies sich der Container auf einmal nicht mehr starten, weil er durch einen Port Konflikt das Starten abbricht. Ich bin nicht ganz sicher wann. Obs nach einem DS Neustart war oder wie auch immer. Auf jeden Fall gibt es bisher außer diesen Container keinen weitern oder irgend etwas anderes was auf diese beiden Ports läuft.
Wenn ich nun den Container lösche und auch die Config-file in dem der Port zugewiesen wird lösche ...
... kann ich den Container nicht wieder erstellen, da immer noch der oben genannte Fehler auftritt.
Erst nach einem DS Neustart ist es wieder möglich.
Wenn ich mit netstat nach offenen Port schaue bekomme ich folgendes:
Meine Frage nun: Wo ist dieser Port noch gemappt?
In der Firewall lässt er sich nach dem der Container gelöscht wurde nicht mal mehr Freigeben.
Wie kann ich den docker-proxy Dienst neustarten ohne jedesmal die ganze DS neuzustarten?
Ist das ein Docker-spezifischer Bug?
Kann ich da etwas machen?
Danke für Anregungen!
ich habe mehrere Docker Container im Einsatz bei denen dieses Phänomen bereits auftrat.
Ich habe zb. einen Nextcloud Container erstellt der seine internen Ports 80 und 443 auf 2080 und 4080 nach außen öffnet.
Ports die definitiv nicht durch andere Dienste blockiert oder "allocated" wurden.
Der Container lies sich auch erstellen und betreiben.
Irgendwann lies sich der Container auf einmal nicht mehr starten, weil er durch einen Port Konflikt das Starten abbricht. Ich bin nicht ganz sicher wann. Obs nach einem DS Neustart war oder wie auch immer. Auf jeden Fall gibt es bisher außer diesen Container keinen weitern oder irgend etwas anderes was auf diese beiden Ports läuft.
Rich (BBCode):
docker: Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint nextcloud (b043aa3c739f05408aca6edae5d9f7e1740d35c16e96e1e26b8338ee50ca76bd): Bind for 0.0.0.0:4080 failed: port is already allocated.
Rich (BBCode):
rm /usr/local/etc/services.d/docker_nextcloud.sc
Erst nach einem DS Neustart ist es wieder möglich.
Wenn ich mit netstat nach offenen Port schaue bekomme ich folgendes:
Rich (BBCode):
ash-4.3# netstat -tulpen | grep 4080
tcp6 0 0 :::4080 :::* LISTEN 0 69340 26444/docker-proxy
Meine Frage nun: Wo ist dieser Port noch gemappt?
In der Firewall lässt er sich nach dem der Container gelöscht wurde nicht mal mehr Freigeben.
Wie kann ich den docker-proxy Dienst neustarten ohne jedesmal die ganze DS neuzustarten?
Ist das ein Docker-spezifischer Bug?
Kann ich da etwas machen?
Danke für Anregungen!