Docker und Pi-Hole Fehler im Protokoll

CAZ!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
huhu zusammen,
habe eine ds220+ mit docker am laufen... und habe nun hier pihole installiert

was nun auch ohne probleme läuft jedoch viel mir im docker protokoll folgender fehler auf

Code:
sudo: unable to resolve host Pi-Hole

weis wer was das sein könnte

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dass der Container den Name "Pi-hole" nicht auf eine IP Adresse aufgelöst bekommt.

CAZ!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok ist das schlimm oder kann man das ist der host irgendwie bearbeiten

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Denke nicht, dass das schlimm ist.

Normal hat der pihole sein lokale Referenz in /etc/pihole/local.list (innerhalb des Containers)

Läuft der Container im bridge oder im host Netzwerk?

Dann gibt es vielleicht einen Miss-Match mit der Konfiguration, dass der Container unter 172.x.y.z oder was läuft und aus seiner config aber die IP 192.168.x.y (oder was du hast) zieht und diese selbst nicht auflösen kann.
Solange deine Clients aber ihre DNS Anfragen abgesetzt bekommen und diese auch durch den pihole laufen hat das kein Auswirkungen auf die Funktionalität.

CAZ!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok oder ich setze ihn einfach nochmal neu auf und teste

läuft im host mode

ip vom nas und pihole ist 192.168.178.28 , und diese habe ich auch in der fritz beim lokalen dns eingetragen

im pihole hab ich als upstream dns die ip der fritte eingetragen 192.168.178.1.. denke das sollte ja passen.....

und meine geräte tauchen auch im pihole auf stefans-mbp.fritz.box

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn der pihole Container gestoppt ist und deine Clients erst mal keine Ziele mehr auflösen können... dann sollte das passen, ja.
Hängt halt von den eigenen Ansprüchen und Netzeinrichtung ab, ob man will dass alle Clients darüber ihre DNS Auflösung laufen lassen, oder nur bestimmte oder ob sie am pihole vorbei arbeiten... etc pp.
Komplett ausschließen, dass ein Gerät am pihole vorbei direkt die Fritzbox oder in Anwendung/Gerät fest voreinstellte DNS Server abfragt, ist beliebig schwierig. Teilweise hilft noch eine gute Firewall die DNS Anfragen umbiegen kann, bei DoH (DNS over https) müsste man dann vermutlich schon mit Deep-Packet-Inspection arbeiten... kurzum, der Aufwand den man betreiben kann ist beliebig groß. Aber das nur nebenbei, sollte dich jetzt nicht weiter tangieren.

• Like
Reaktionen: CAZ!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat