Docker vollständig löschen / deinstallieren (Nextcloud und MariaDB)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe gerade damit angefangen mich mit Docker zu beschäftigen, weil ich damit Nextcloud installieren will. Leider bin ich im ersten Anlauf gescheitert und will die Container nun löschen um es noch mal zu versuchen.

Sehe ich das richtig, dass ich die Container stoppen muss und dann löschen kann? Trotz automatischem Neustart? Und in der File Station lösche ich dann die Verzeichnisse, die ich beim erstellen der Container angelegt habe (docker/mariaDB und docker/nextcloud)? Oder muss ich noch etwas tun bzw. beachten?

Zusatzfrage: ich kann doch z. B. MariaDB für verschiedene Anwendungen in verschiedenen Containern verwenden, oder?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Sehe ich das richtig, dass ich die Container stoppen muss und dann löschen kann? Trotz automatischem Neustart? Und in der File Station lösche ich dann die Verzeichnisse, die ich beim erstellen der Container angelegt habe (docker/mariaDB und docker/nextcloud)? Oder muss ich noch etwas tun bzw. beachten?
Container lassen sich im Betriebszustand nicht löschen. Das ist wie mit jeder anderen Software auch. Wenn diese gerade verwendet wird, meckert der "Deinstaller" entsprechend also Container beenden. Solltest du mit persistenten Verzeichnissen arbeiten (d.h. du hast tatsächlich Ordner als Volumes eingebunden), sollte der Inhalt der Ordner bei der Erprobung gelöscht werden. Die Grundstruktur kannst du aber beibehalten.
Wenn das System rund läuft, löschst du natürlich nicht den Inhalt, damit deine Konfiguration bei einem Container-Update erhalten bleibt.

Zusatzfrage: ich kann doch z. B. MariaDB für verschiedene Anwendungen in verschiedenen Containern verwenden, oder?
Theoretisch ja, praktisch muss man das jeweils von Fall zu Fall selbst entscheiden. Damit das funktioniert, müssen die einzelnen Container miteinander verknüpft werden. Das ist dann eine andere Thematik. Ich verwende i.d.R. allerdings separierte Container.

Wenn du "nur" Nextcloud benötigst, kannst du natürlich auch einfach das MariaDB-Paket aus DSM verwenden.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Laufende Container beenden mache ich mit Aktion > Stoppen? Trotz automatischem Neustart?

Ich habe in Volume1 (SHR) das Unterverzeichnis docker. Da ich kein Update machen will, sondern alles deinstallieren will (bisher keine Daten vorhanden), kann/muss ich also docker/mariaDB und docker/nextcloud anschliessend löschen?

Die Anleitung, der ich gefolgt bin, hat Nextcloud und MariaDB als Docker installiert. Bis jetzt plane ich keine weiteren Anwendungen für MariaDB.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Laufende Container beenden mache ich mit Aktion > Stoppen? Trotz automatischem Neustart?
Warum drückst du nicht einfach auf den Knopf und schaust selbst was passiert? :)
Der automatische Neustart greift meines Erachtens beim Start des NAS und oder, wenn der Container abstürzt.
Wenn du den Container manuell beendest, sollte dieser auch beendet bleiben.

Ich habe in Volume1 (SHR) das Unterverzeichnis docker. Da ich kein Update machen will, sondern alles deinstallieren will (bisher keine Daten vorhanden), kann/muss ich also docker/mariaDB und docker/nextcloud anschliessend löschen?

Das Share-Verzeichnis docker wird mit der Installation von Docker automatisch angelegt. Wenn du weiterhin Docker verwenden möchtest, würde ich mich hüten und dieses Verzeichnis löschen. Es steht dir frei die Unterverzeichnisse mariaDB und nextCloud zu komplett zu löschen.
Wenn du neu anfangen möchtest, sollte zumindest der Inhalt der Unterverzeichnisse bereinigt werden. Damit ersparst du dir zwei Klicks, wenn du im Anschluss die Ordner sowieso wieder anlegen musst.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Warum drückst du nicht einfach auf den Knopf und schaust selbst was passiert? :)
Ist mir letztens auch mal durch den Kopf gegangen: mir fehlt inzwischen die Unbekümmertheit der Jugend. Einfach ausprobieren ist mir zu aufregend geworden. ;)

Aber jetzt weiss ich ja, was mich erwartet. Danke für Deine Hilfe. (y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat