DOCKER - Welches LAN?

Daarkknesss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220+ welche mit 2 Lankabeln verbunden ist.
Kann ich irgendwie konfigurieren welche LAN Docker nutzt? Also Lan1 oder Lan2?

Weil ich muss die Ports am ROUTER ja durch routen.

Danke.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Jeder LAN-Anschluss hat eine eigene IP im Heimnetzwerk, und kann darüber gezielt angesprochen werden.

Darüber kann z.b. auch der gleiche Port an der DS 2x angesprochen werden: Nehmen wir an, zwei auf der DS installierte Programme (auch im Docker) lauschen auf der DS am Port „1000“, eine an LAN1, eine an LAN2.

Dann kann der Router von einer Applikation extern auf meinzuhause.de:1000 angesprochen werden, mit einer Weiterleitung auf LAN1:1000, und eine zweite Applikation mit meinzuhause.de:1001, mit einer Weiterleitung auf LAN2:1000. Extern müssen sich die aufgerufenen Ports unterscheiden, und die Weiterleitungen im Router müssen das umschlüsseln auf die beiden unterschiedlichen Ziel-IPs.

Daarkknesss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Info :) das dachte ich mir bereits.

nur wo stelle ich ein ob der Docker Container X auf Lan1 oder Lan2 hängt?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Über die GUI? Nicht möglich!

Die erlaubt beim Publishen eines Ports nur die Host- und Container-Ports anzugeben, so dass der Host-Port immer auf 0.0.0.0 (und damit allen Interfaces) gebunden wird.

Über die CLI könnte man -p {ein der host ips}:{host port}:{container port} setzen, die GUI erlaubt aber nur das Gegenstück zu -p {host port}:{container port}.

Für Verbindungen, die vom Container in die Aussenwelt aufgebaut werden spielt das mit den published Ports keine Rolle, da verwendet Docker das Routing vom OS und dementsprechend das jeweilige Interface über das das Ziel zu erreichen ist.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Mit dem Netzwerk ist auch echt blöd by syno, warum haben die da nur so ein abgespecktes GUI?
Gibt es da ggf. einen anderen Docker Container, mit dem man solche Sachen besser erledigen kann als die interne GUI?
Netzwerk und Files vom System gehen ja nicht per GUI...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat