Docking Station Backup

UliWerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe alle,
ich selbst besitze ein NAS DS 918+ mit rund 20 TB Speicher von denen zur Zeit rund 9 TB belegt sind. Mein NAS wird nicht heruntergefahren, sondern läuft konstant. Die Backups werden täglich erstellt, die Integritätsprüfung erfolgt wöchentlich ohne Zeitbegrenzung.
Meine Backups möchte ich nun auf eine Docking Station legen. Ich dachte an folgendes Gerät Inateck FD2005-BK für zwei Festplatten zu 8 TB. Welche Art von Festplatten von welchem Hersteller sind zu empfehlen? Oder gibt es auch eine bessere Alternative für die Docking Station?

Gruss und Dank
Uli

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Hi,

die genannte Dockingstation hatte ich mir Anfang des Jahres auch gekauft um Daten von div. HDD "umzuschaufeln", sprich Daten zu kopieren. HDDs clonen war für mich nicht relevant. Im Einsatz hatte ich dabei 1TB, 4TB HDDs und 500GB und 1TB SSDs. Dabei tauchten bei mir keine Schwierigkeiten auf, auch wenn bei den Amazon Rezensionen immer mal von irgendwelchen Problemen berichtet wurde/wird.
Ich denke auch nicht das es bei den Dockingstation (in der Preisklasse) große Unterschiede gibt.

Was die Festplatten betrifft: Mal abgesehen das die Festplattenpreise aktuell ja ziemlich hoch sind. Als reines Backup-Medium ist es zwar relativ egal ob CMR- oder SMR-Technik zum Einsatz kommt, aber ich würde wohl weiterhin HDD mit CMR vorziehen. Ob da dann WD, Seagate oder Toshiba drauf steht ist eher eine Glaubensfrage. :) Ich pers. würde weiterhin bei WD bleiben.

Hier https://www.synology-forum.de/forums/festplatten-sata-sas-ssd-pcie-m-2.44/ gibt es ja jede Menge Erfahrungswerte zu HDDs.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

UliWerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank.
ich denke auch, bei den Docking Stations ist es preislich fast gleich. Für Inateck FD2005-BK hatte ich gute Rezenssionen gelesen. Bei den Fpl gibt es aber doch noch große Unterschiede bei den einzelnen Zwischenhändlern.
Ich lasse mir mal Angebote für Inateck FD2005-BK mit 4 x WD Red Plus 8 TB HDD mit CMR machen.

Uli

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat