Dockingstation wird nicht erkannt

nexpecra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo
Ich habe mir folgende Dockingstation zugelegt um Backups auf eine 3.5 Zoll wd Red plus zu erstellen:
Icy Box IB-2914MSCL-C31

Die Dockingstation wird von der NAS jedoch nicht erkannt bzw. wird sie manchmal für kurze Zeit unter externe Geräte in der Systemsteuerung angezeigt. Ich erhalte diese Benachrichtigung:

IMG_3976.png

Ich habe die Schritte gemäss diesem Support-Artikel durchgeführt, was leider auch nichts gebracht hat:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_doesn_t_my_USB_device_work_on_my_Synology_NAS#:~:text=Überprüfen%20Sie%2C%20ob%20Ihr%20Synology,sollte%20es%20zuerst%20formatiert%20werden.

Als ich die Dockingstation am Windows Laptop angeschlossen habe, zeigte sich dasselbe Problem. Ich konnte dann jedoch in der Computerverwaltung> Datenträgerverwaltung das Problem lösen (HDD formatieren und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen). Anschliessend wurde das Laufwerk erkannt und im Explorer konnte darauf zugegriffen werden.

Auf der DS funktioniert’s weiterhin nicht. Eine externe 2.5 Zoll HD wird jedoch problemlos erkannt.

Könnte evtl. der USB-Port defekt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Denke ich erstmal nicht, ich vermute eher die Partitionierung / Formatierung der HDD.

Schau mal unter Windows im Explorer, ob da die Tatsächliche Größe der HDD auch komplett zur Verfügung steht. Re. klick Eigenschaften.

Und Poste doch mal von der Windows Datenträger Verwaltung einen Screenshot mit angeschlosser Dockingstation und eingesteckter HDD.

Als letztes, nicht jede Dockingstation wird von der DS unterstützt und manche Dockingstation kann nur mit HDDs bis zu einer Größe richtig umgehen.

nexpecra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für Deine Antwort.
Die tatsächliche Grösse steht zur Verfügung (WD Red plus 6TB, im Explorer stehen 5.45 TB zur Verfügung.

Edit: Die Meldung, dass Partition 2 nicht bereitgestellt werden kann, ist noch von vor der Formatierung in Windows. Jetzt wird halt einfach die Meldung, Partition 1 könne nicht bereitgestellt werden angezeigt.

Screenshot 2025-01-05 170344.pngScreenshot 2025-01-05 170541.png

nexpecra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, exFAT ist installiert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.684
Die Meldung mit der 1. Partition kannst du ignorieren.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
373
Hast du einfach mal in der File Station nachgeschaut?
Ansonsten dem Link "externe Geräte" mal folgen und Screenshot machen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.522
Formatiere die Platte mal mit GParted, hatten wir vor kurzem genauso schon einmal.

nexpecra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke Euch allen für die Hilfe & Tipps.
Ich habe die Platte mit AOMEI Partition Assistant nochmals formatiert. Da ich das sowieso auf dem Rechner habe, wollte ich das testen, bevor ich mir Gparted hole.
Leider auch hier: in Windows alles gut, an der DS wird die Platte nicht erkannt.

Ist mir etwas peinlich, aber das Problem lag am mitgelieferten USB-Kabel. 😂 Das hat zwar am Rechner wunderbar funktioniert, aber mit der NAS wollte es nicht…Kabel von der externen 2.5 Zoll HD probiert; läuft alles tipptopp.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Alles gut, Hauptsache Ursache gefunden und danke für die Rückmeldung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat