Dokumente (Excel, Word) bearbeiten via Drive App

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey,
ich teste gerade die Drive Station auf meiner neuen Synology.
Von früher war ich die Cloud Station gewöhnt, nur die scheint es nicht mehr zu geben.

Das Sync on Demand Feature des Desktop Clients finde ich super. Leider habe ich hier nur ein Problem.
Offenbar kann die Drive App (Android) keine Dokumente bearbeiten, man kann nur lesen.

Laut google bin ich nicht der einzige der sich daran stört. Daher meine Frage:
Wie handhabt ihr das wenn ihr Dokumente auf verschiedenen Endgeräten zwischen verschiedenen Nutzern lesen aber auch verändern wollt?
Oder verändert ihr die Dokumente nicht auf dem Handy?

gruß Julian

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
mit dem Drive Client auf Android kann man überhaupt nichts machen, meiner Meinung nach überflüssige SW so wie es jetzt ist.
Du kannst allenfalls was downloaden von deinem Drive und es dann lokal speichern und bearbeiten.
Etwas anderes kann es nicht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Du kannst Dokumente mit sonst was auf dem Android öffnen, bearbeiten, aber kannst es nicht direkt in den Drive spiechern sondern wo anders.

Wir gesagt völlig überflüssige SW.

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok alles klar. Danke für die Antwort. Ich hoffe die bessern da noch nach. Weil aktuell ist es - wie du sagst - völlig überflüssig :eek:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Das Problem ist, die App funktioniert in einem Speicherbereich, der von einem normalen User benutzbar ist. Man kann also nicht hier spiechern, damnach auch keine Veränderungen. Zudem füllen allenfalls geladene Daten das Phone und man kann es nicht loswerden, es also löschen so schnell.
Grenzt an Malware.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
auf Android gibt es doch immer noch die "DS Cloud", mit der geht das Synchronisieren... da muss man allerdings dann schauen, was man synchronisiert, sonst wird der Speicherplatz schnell gefüllt... also vielleicht nicht alle Ordner aktivieren...

Stefan

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und DS cloud funktioniert mit der Drive Station?
Die Cloud Station gibts nicht mehr im Anwendungsportal der neuen DS
(DS cloud hatte ich bei meiner alten DS213j im Einsatz)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja, das funktioniert mit der Drive Station.. in der Drive Station ist die Cloud Station integriert...
du musst nur den Port 6690 durchlassen, aber das hatten wir schon in dem anderen Thread geklärt.. ;)

Stefan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat