Dokumentenmanagement wie umsetzen

Username2000

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine private Papierpost und alles was sich an Dokumenten in den letzten Jahren angesammelt hat gerne digitalisieren, deshalb suche ich eine einfache aber dennoch komfortable Lösung.
Auf der Suche nach einer Anwendung, welche wie ein DMS aufgebaut ist bin ich nur auf Docker/Container-Lösungen gestoßen. Bei dem Versuch, trotz super einfach Anleitung, Paperless NGX zu installieren bin ich aber schon gescheitert. (der Container paperless-web beendet sich immer bzw. lässt sich nicht starten)

Daher suche ich eine einfache Variante die es mir ermöglicht, täglich Papierpost durch den Scanner zu jagen und auf der NAS (möglichst im richtigen Ordner/wenn`s nicht anders geht in einen Pool) abzulegen und fertig.
Wenn man den Dokumenten noch Schlagwörter mitgeben kann wäre ich eigentlich schon glücklich.

Habt ihr eine Empfehlung wie ich das umsetzen soll?

Danke schon mal,
Alex

Alternative wäre noch synocr, zu dem hier auch nen seeehr langen Beitrag gibt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Docker und Co. zu komplex ist. Möchte da auch gar nicht viel Zeit investieren. Eine einfache Ordnerstruktur reicht mir da auf der NAS schon. Revisionssicher etc. muss das alles nicht sein.
Wenn du kurzfristig denken willst, verstehe ich deinen Standpunkt.
Aber da du ja noch viele Jahre vor dir hast und nach und nach mehr digitale Rechnungen und Verträge reinkommen werden, würde ich dir echt dazu raten, dich damit auseinander zu setzen.

Vorteile:
Du hast alles in der Hand und kennst dich aus bei den Problemen. Wirst auch sehr viel Freude damit haben. Ist ja wie beim Führerschein büffeln - echt mühsam, aber wenn du den Schein in der Hand hast, kannst du mit deinem EIGENEN Auto jederzeit und überall - auch gerne dem Sonnenuntergang entgegen - fahren :)

Ehrlich gesagt ist die Anleitung von "mariushosting" mehr als idiotensicher. Ist sehr sehr gut beschrieben und vor allem bebildert (in der Regel nur "copy & paste" und die dort eingezeichneten Pfeile verfolgen).

Also ich rate dir echt, noch einen Versuch zu wagen.

Bei Problemen steht dir das Forum ja ohnehin zur Verfügung. :)
Aber vorher die Suchfunktion hier verwenden, denn es gibt hier mittlerweile sehr viele Beiträge dazu, die dir bei der Problemsuche behilflich sein können.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat