Dokumentenverwaltung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoddl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche für meine DS eine Dokumentenverwaltung - ich habe doxbox gefunden, nur leider kann ich es nicht installieren :)
Und weil ich schon am suchen war wollte ich noch nach einem "Buchhaltungsprogramm" suchen. Hier habe ich leider nix gefunden :-( gibst da was?
Hab das openERP mal installiert nur ist es irgendwie nicht so durchschaubar... ist irgendwie voll konfus...

Gruß und danke

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

das Thema Dokumentenmanagement beschäftigt mich auch gerade. Ich hab mir schon verschiedene Produkte (im Web) angeschaut. Viele sind bei mir durchgefallen, weil sie Windows- oder MS-Office-orientiert sind. Einen guten Eindruck habe ich von SeedDMS.

Offenbar haben ein paar Wenige SeedDMS auch auf Synology installiert. Die Anleitung dazu ist mir allerdings nicht präzise genug. Ich würde mir ein Installationspaket für DMS im Paketzentrum wünschen. Vermutlich ist die Nachfrage dafür aber noch zu gering.

Gruß
Nanuk

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

ja die Anleitung ist nicht wirklich gut gelungen, habe es geschafft, Seeddms so zu installieren, dass die Dokumente nicht im www liegen. Auch die OCR-Erkennung funktioniert bei mir wunderbar mit der tesseract 3.03 kann ich nun alles in pdf umwandeln, diese zu kompilieren war aber 3 Tage harte googleArbeit. Es gab immer wieder Probleme. Das System hat mich von den Funktionen und der einfachen Oberfläche überzeugt. Einziges Problem, für pdf Dateien werden keine Thumbs erzeugt. Aber das werde ich auch noch hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist zwar etwas älter, aber listet ein paar Alternativen auf: >klick<

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, danke für den Hinweis. In der Tat etwas älter. Ob die beschriebenen Probleme inzwischen gelöst sind, läßt sich nicht erkennen.
Ich konnte jetzt keine wirkliche empfehlenswerte Lösung entdecken. Ich kann mich auch nicht auf Experimente einlassen, sondern suche nach Möglichkeit eine Lösung, die sich in der Syno-Umgebung bewährt hat.

Gruß
Nanuk

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
HI,

ja die Anleitung ist nicht wirklich gut gelungen, habe es geschafft, Seeddms so zu installieren, dass die Dokumente nicht im www liegen. Auch die OCR-Erkennung funktioniert bei mir wunderbar mit der tesseract 3.03 kann ich nun alles in pdf umwandeln, diese zu kompilieren war aber 3 Tage harte googleArbeit. Es gab immer wieder Probleme. Das System hat mich von den Funktionen und der einfachen Oberfläche überzeugt. Einziges Problem, für pdf Dateien werden keine Thumbs erzeugt. Aber das werde ich auch noch hinbekommen.

Respekt. Das hört sich doch schon mal gut an.

Wäre es für Dich ein großer Aufwand, Deine Vorgehensweise mal zu dokumentieren? Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen und die nicht auf Anhieb verständlichen Teile mit Dir nachbessern.

Wenn die Anleitung dann reif ist, kannst Du Sie hier veröffentlichen.

Gruß
Nanuk

Zuletzt bearbeitet:

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die reine Installation könnte ich mir auch als spk vorstellen, dass ist glaube ich nicht sehr schwer. tesseract liegt auch als ipkg vor, leider in einer sehr alten Version. Wenn es nur um die Reine Installation geht ist das relativ einfach. Zeit für die Doku muss man nur haben...

Eine gute Anleitung(auch wenn diese für die Qnap ist) findest Du hier:http://dergeekblog.kerspe.com/?p=210

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab mir die Anleitung für die Qnap gründlich angeschaut. Das meiste hab ich verstanden und würde mir auch zutrauen, dies Punkt für Punkt umzusetzen - aber es ist sehr viel und birgt sicher etliche Risiken. Hinzu kommt, das zwischen Qnap und Syno wohl einige prinzipielle Unterschiede bestehen, die ich nicht kenne.

Schön wäre es daher, wenn man die ganze Installationsroutine in ein Script fassen könnte. Ich nehme an, so ein spk-Paket ist mehr oder weniger eine Art Shell-Script. Leider hab ich da keine Erfahrung. Auch IPKG ist mir noch fremd.

Was ich beisteuern kann, ist Zeit für die Dokumentation, einige Erfahrung mit (Web-)Anwendungen, Webtechnik (HTML, PHP, MySQL) und Mailing.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du die Vorgehensweise von der Qnap-Anleitung übernehmen. Dort wo Optionen und Wahlmöglichkeiten genannt sind, sollte man aber Festlegungen treffen. Dort wo bestimmte Versionen von Fremdprodukten erforderlich sind, müsste man prüfen, was aktuell installiert ist und entsprechend reagieren. Wenn man Programme installiert muss man auch an den Releasewechsel denken. Gibt es da für die Syno eine Methodik zu beachten?

Was meinst Du - reicht das, was wir beide mitbringen oder fehlt noch was? Vielleicht fühlt sich ja noch jemand angesprochen.

Gruß
Nanuk

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich fasse mal kurz zusammen:

für die Installation auf /volume1/@appstore/
benötigt wird:
- ssh Zugang
- ipkg Anleitung dazu im Wiki
danach installieren:
- ipkg install xpdf
- ipkg install magicimage
- ipkg install ghostscript
- ipkg install catdoc
- ipkg install mp3info

über das Paketcenter:
- MariaDB (Mysqldatenbank)
- Eine Datenbank Seeddms mit Benutzer und Passwort
- (eventuell php-pear)
Das Installationspaket Achtung Beta

Auf der Syno in Systemstuererung->Webdienste->PHP-Einstellungen->PHP open_basedir anpassen
Rich (BBCode):
:/volume1/@appstore/SeedDMS
eventuell fehlen hier noch mehr Pfade

Die Installation sollte nun über "http://Diskstation/seeddms" erreichbar sein falls das nicht funktioniert, muss ich noch Rechte in dem Installscript setzen.
Alle Anpassungen von Pfaden habe ich schon auf /volume1/@appstore/seeddms fest eingestellt. Die Installation wird also auf /volume2/ nicht funktionieren!
- Es wird ein Symlink vom Webverzeichnis ins richtige /volume1/web/seeddms - Verzeichnis gesetzt
Teste das mal bitte aus (ich will mein funktionierendes System nicht verändern)

Vielleicht kannst Du hierzu schon eine Bilderdoku erstellen.

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich fasse mal kurz zusammen:

für die Installation auf /volume1/@appstore/
benötigt wird:
- ssh Zugang
- ipkg Anleitung dazu im Wiki

Fängt schon gut an:
Es exisitiert derzeit kein bootstrap für den Prozessortyp der DiskStation DS213j.
Ich kann IPKG von Quadrat4 nicht installieren. Die Paketquelle läßt sich auch gar nicht hinzufügen.

Ich such mal nach einem Workarround.

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fängt schon gut an:

Ich kann IPKG von Quadrat4 nicht installieren. Die Paketquelle läßt sich auch gar nicht hinzufügen.

Ich such mal nach einem Workarround.

Das vergiss, dass funktioniert nicht mehr auf den Synos seit 5.x irgendwas

Gehe bitte laut Anleitung vor. Beachte in der Durchführung Schritt 4 genau, hier muss eine Anpassung erfolgen.

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Anleitung im Wiki ist genauso unpräzise.
Über die Commandline meiner Syno erhalte ich die Auskunft:
cpuinfo.jpg

Über den DSM wird mir angezeigt:
model.jpg

An welche Anweisung bezüglich des Prozessortyps soll ich mich halten?
oder

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1sthandy, danke für Deine Hinweise. Die Anleitung von Nils Wolf endet mit dem Hinweis/Kommentar, dass sie für DSM 5.x nicht geeignet ist.

Soll ich trotzdem danach vorgehen? Oder soll ich damit nur den richtigen Pfad zum Bootstrap-Script finden? Der lautet danach .../ipkg-opt_0.99.163-10_arm.ipk .

Ich mach ja gerne ein paar Experimente mit, aber allein für den ersten Step (IPKG installieren) wird das langsam zum Abenteuer. Ich denke garede darüber nach, für solche Arbeiten eine eigene Syno zu kaufen.

Gruß
Nanuk

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
sorry, dass hatte ich nicht gesehen. hmm, sieht so aus, als ob das nicht funktionieren wird.
Der Test auf einem Zweitsystem bringt ja nichts, wenn Du es dann trotzdem nicht auf der 213j zum laufen bekommst.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
1sthandy, danke für Deine Hinweise. Die Anleitung von Nils Wolf endet mit dem Hinweis/Kommentar, dass sie für DSM 5.x nicht geeignet ist.
Das hat garantiert nur mit dem verändertem Verhalten der Pfade ab DSM 5.x zu tun, Problem kann hiermit behoben werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass iPKG auch weiterhin funktionieren wird, solange Synology das nicht explizit blockt. Wenn du vor der Änderung der /etc/profile und /root/.profile eine Sicherung erstellst, kannst die bei einem Problem immer wieder herstellen.

Auf meinen 4 Systemen läuft ipkg von Anfang an und hatte bis auf das erwähnte Pfad-Problem ab DSM 5.x keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo QTip,

auf der FAQ-Seite von LetsEncrypt kann ich keinen Bezug zu den Pfaden der Synology finden. Ich habe aber im Wiki einige Beiträge zu der geänderten Pfadhandhabung gefunden.

Das ganze Thema ist mir aber etwas zu heikel. Da reichen meine rudimentäten Unix-Kenntnisse nicht aus.

IPKG wurde ja schon mal tot gesagt und der Synology Support hatte Sicherheitsbedenken. Gibt es denn dazu keine Alternative?

Gruß
Nanuk

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo QTip,

auf der FAQ-Seite von LetsEncrypt kann ich keinen Bezug zu den Pfaden der Synology finden. Ich habe aber im Wiki einige Beiträge zu der geänderten Pfadhandhabung gefunden.
Wie kommst du denn jetzt auf LetsEncrypt?
IPKG wurde ja schon mal tot gesagt und der Synology Support hatte Sicherheitsbedenken. Gibt es denn dazu keine Alternative?
Ja, opkg, aber da musst du noch mehr Hand anlegen, da es dafür kein Paket für die Synology's gibt; selbst compilieren ist hier gefragt. Synology hat bei Allem, was nicht von ihnen supported wird, Bedenken ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat