DokuWiki in Docker - bpmnio Plugin funktioniert nicht

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in Synology von der App DokuWiki zu Dokuwiki in Docker gewechselt hub.docker.com/r/linuxserver/dokuwiki (Grund war, dass beim neusten DSM die App DokuWiki nicht mehr unterstützt wird).
Leider funktioniert dort die Erweiterung bpmnio für DokuWiki nicht mehr. Vorher hat es mit der App unter Synology ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß was man tun kann, damit es wieder geht?
Danke im voraus!

• Zuvor war die DokuWiki App mit der Version 2020.07.29-0130 installiert
  • Aktuell ist in Docker die Version 2020-07-29-ls87 installiert
  • Auf dem Synology NAS ist die Version DSM 6.2.4-25556 installiert
  • Es wurde nichts Zusätzliches bei der Installation des Plugins angezeigt
  • Das BPMN-Diagramm wird nicht gerendert. Es bleiben dann ca. 3 Zeilen leer

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Habe herausgefunden, dass wenn ich dokuwiki herladerlade und in den web Ordner kopiere es auch funktioniert. Für mich stellt sich dann nur noch die Frage welche Berechtigungen ich einstellen muss.
chmod -R 777 dokuwiki scheinen ein paar Berechtigungen zu viel sein (zumindest bekomme ich im Menü eine rote Warnung). Weiß jemand was ich hier konkret einstellen muss?

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Danke. Ich bekomme eine Meldung (siehe Schritt 5).

1. dokuwiki-Ordner in web-Ordner kopieren
2. Auf dem Synology NAS anmelden und den User http als Besitzer des Ordners zuweisen (ist bei den anderen Ordnern in web auch so)
3. Wird nun die install.php aufgerufen erscheint: The datadir ('pages') at ./data/pages is not found, isn't accessible or writable. ...
4. Danach schalte ich mich mit SSH drauf und gebe: cd /volume1/web chmod -R 775 dokuwiki ein
5. Nun komme ich auf die Startseite zum einrichten, nur erscheint dann hier die rote Meldung: It seems your data directory is not properly secured.

Liegt dass an Berechtigungen bzw. was muss ich machen damit diese Fehlermeldung nicht kommt? Danke

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ja, das liegt mit Sicherheit an den Berechtigungen. Verschiedene Ordner , verschiedenen Berechtigungen und nicht mit der Gießkanne 775 über den ganzen Verzeichnisbaum.
Welche benötigt werden sollte eigentlich auf der verlinkten Seite zu finden sein.

• Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Habe bzgl. der Rechte folgendes gefunden: Ordner brauchen die Rechte 755 und Dateien die Rechte 644.
Noch eine Ergänzung: Also auf dem NAS ist standardmäßig Nginx installiert. Apache habe ich nicht installiert. Muss Apache installiert sein oder reicht auch die aktuelle Konfiguration aus (kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht aus)? Was müsste man denn bei dem aktuellen Stand mit Nginx noch einstellen? Habe in einem anderen Forum von der Datei .htaccess gelesen, das es damit zusammenhängen könnte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ja, so hab ich das auch gelesen. Halt eher in Prosa oder rwx Notation auf der Seite.

Die Frage ist, hast du noch Fehler oder willst was bestimmtes einstellen?

htaccess ist jedenfalls eine Apache Besonderheit.
Ähnliche Konfigurationen werden bei nginx direkt in der Server oder Host Block Definitionen in den config Dateien eingestellt.

Der nginx ist sowas wie der Systemwebserver. Der wird auch immer bleiben, auch wenn du den Apache noch installierst.
Er leitet dann nur Anfragen für vHosts etc nur entsprechend an den Apache durch, wenn dieser für einzelne Hosts etc als Backend definiert wurde.

Wenn du mit Apache selbst oder mit Ableitungen vertrauter bist spricht auch nix dagegen den Apache ebenfalls zu installieren.

• Like

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Danke für die Erklärung.
Bislang habe ich keine Fehler, nur den Warnhinweis.
Ich will halt das Wiki über das Internet mit Login öffentlich machen und dann soll das Teil schon möglichst sicher sein.
Mittlerweile habe ich nach dem Kopieren des dokuwiki-Ordners in web folgende Befehle ausgeführt:

Code:
sudo -i
cd /volume1/web
find dokuwiki -type d -exec chmod 755 {} +
find dokuwiki -type f -exec chmod 644 {} +

cd /volume1/web/dokuwiki
chmod -R 700 data
chmod -R 700 conf
chmod -R 700 inc
chmod -R 700 vendor

Irgendwie komme ich aber noch immer auf die Seite http://192.168.123.25/dokuwiki/data/pages/wiki/dokuwiki.txt, die nach https://www.dokuwiki.org/security nicht aufgerufen werden dürfte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
: möglichst sicher : ist wohl relativ und dann vermutlich kein Eigenbetrieb mehr. :)

Da ich das Setup zur Zeit so nicht aktiv hab kann ich es dir auch nicht aus dem Kopf runter beten.

Entweder muss man jetzt tiefer in nginx einsteigen für vHost Definitionen oder du installierst einfach Apache wie dort ebenfalls erwähnt, weil das Projekt schon sinnvolle htaccess Dateien enthält die dann greifen, wenn du Apache als Backend betreibst ohne, dass du noch was extra anpacken musst an der Front.

• Like

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Mit dem Release rc2022-06-26 "Igor" RC2 funktioniert bei mir bpmnio leider nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen oder weiß wie man das Problem lösen kann?

update-freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Also ich habe es nochmal mit der heruntergeladenen Version getestestet. Hier wird zumindest ein Stück vom gerenderten Diagramm angezeigt (siehe Bild), aber nicht der gesamte Prozess

Anhänge

• testbild.png
    testbild.png
    2,8 KB · Aufrufe: 4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat