DokuWiki: Probleme mit den LATEX Plugin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frederic87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meine NAS 112+ das Paket DokuWiki installiert und kann die auch öffnen und bearbeiten :)
Ich konnte auch schon das Plugin "navi" installieren aber das Latex Plugin geht bei mir nicht.:(

Ich habe in einigen Forum schon was von Schreibrechtprobleme gehört, habe aber noch keinen Ansatz wie ich das Problem angehen könnte.

Nach der Eingabe

$$ a = c * b $$

kommt

Latex render failed

Ich habe mal ein Bild vom Test gemacht

DokuWiki.jpg

Vielen Dank

squareC0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie hast du LaTeX auf der Synology installiert? Das scheint die Syno ja nicht zu finden...

Grüße
C.

Frederic87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab das Latex Plugin mit Hilfe der Download URL installiert.

Auf:
https://www.dokuwiki.org/plugin:latex

Steht noch:
External requirements: This plugin requires the following software to be installed on the server hosting your wiki. If you do not have root access, contact your administrator.2)

A copy of LaTeX (preferably a recent version of TeXlive), which inclues both latex and dvips binaries.
ImageMagick, which in turn requires…
Ghostscript
This plugin will not work in PHP safe mode. - unless your server administrator has specifically allowed access to the software this plugin needs.

Wo bei ich jetzt nicht weiß was ich noch brauche und dann damit anfangen soll ?

squareC0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen!

ImageMagick scheint ja vorhanden zu sein, fehlt also gemäß deines Zitates noch ein LaTeX-Paket.

Ich hab LaTeX noch auf keiner Synology installiert, aber bei Stack/TeXexchange gibt es eine entsprechende Frage dazu - zusammen mit einem Hinweis, dass es auf kleineren Synos mit Marvell-Prozessoren wohl Probleme gibt.

Ein Ausweg wäre, dass du dir ein dokuwiki Plugin suchst, welches auf MathJAX zurückgreift - das ist eine Font/Javascript basierte Lösung um TeX-Code auf Webseiten schön darzustellen. Auf den ersten Blick (das von dir verwendete Plugin scheint .png's zu erzeugen) wäre MathJAX deiner Lösung überlegen, da es skalieren kann und keine LaTeX-Installation voraussetzt. Eine schnelle Internetsuche ergab dieses Plugin.

Viel Erfolg und gutes Gelingen,
C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat