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Hallo zusammen,
ich nutze die NAS seit ca. 10 Jahren (erst 413 jetzt 1522+) - und versuche gerade das Thema DNS bzw. Domäne zu verstehen und da einzusteigen.
Was ich bislang finden konnte erklärt zwar, wie man es einrichtet - jedoch kann ich nich einschätzen, ob es sinnvoll ist das zu tun... meine Frage:
Macht das einrichten einer Domäne für Familien Sinn? - mir geht es darum für die Kids Zugänge und Nutzungs-Zeiten zu definieren - aber vor allem auch für mich und meine Frau die Möglichkeit zu geben Daten zentral zu speichern, so dass alle Zugriff haben. Unsere Große hat ein Handy - mit dem Kalender oder Notizfunktion Stundenpläne oder Änderungen kommunizieren - etc. pp.
Ausserdem würde ich bei der der Vielzahl der Endgeräte gern alles zentral verwalten, Programme installieren/löschen...
Jeder einen Desktop und darauf den Home-Ordner der NAS - dazu ein Team_Ordner, so hatte ich mir das theoretisch gedacht.
Derzeit nutzen wir Windows Family Safety dafür, finden die App aber unzuverlässig und unpraktisch, insbesondere OneDrive ist für die jüngeren schwierig einzurichten.
Ist das zu weit gedacht oder grundsätzlich Quatsch? Übersteigt der Arbeitsaufwand den Nutzen? - Und gibt es ggf ein Buch oder ne Video-Empfehlung zu dem Thema?
Lieben Dank
Thorsten
ich nutze die NAS seit ca. 10 Jahren (erst 413 jetzt 1522+) - und versuche gerade das Thema DNS bzw. Domäne zu verstehen und da einzusteigen.
Was ich bislang finden konnte erklärt zwar, wie man es einrichtet - jedoch kann ich nich einschätzen, ob es sinnvoll ist das zu tun... meine Frage:
Macht das einrichten einer Domäne für Familien Sinn? - mir geht es darum für die Kids Zugänge und Nutzungs-Zeiten zu definieren - aber vor allem auch für mich und meine Frau die Möglichkeit zu geben Daten zentral zu speichern, so dass alle Zugriff haben. Unsere Große hat ein Handy - mit dem Kalender oder Notizfunktion Stundenpläne oder Änderungen kommunizieren - etc. pp.
Ausserdem würde ich bei der der Vielzahl der Endgeräte gern alles zentral verwalten, Programme installieren/löschen...
Jeder einen Desktop und darauf den Home-Ordner der NAS - dazu ein Team_Ordner, so hatte ich mir das theoretisch gedacht.
Derzeit nutzen wir Windows Family Safety dafür, finden die App aber unzuverlässig und unpraktisch, insbesondere OneDrive ist für die jüngeren schwierig einzurichten.
Ist das zu weit gedacht oder grundsätzlich Quatsch? Übersteigt der Arbeitsaufwand den Nutzen? - Und gibt es ggf ein Buch oder ne Video-Empfehlung zu dem Thema?
Lieben Dank
Thorsten