Domänen-Benutzer werden abgeschnitten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:
Offensichtlich werden aus der Domäne synchronisierte Benutzer bei 20 Zeichen einfach abgeschnitten.
(Respektive es wird allenfalls der "Benutzeranmeldename Prä-Windows 2000) verwendet.)

Das wäre ja totales Steinzeitdenken...

Habe probeweise mal versucht in den "Domänenoptoinen" die Funktion "Benutzer/Gruppen mit NT4-kompatiblem Modus erhalten" zu aktivieren --> gleiches Resultat.

Bin ich jetzt total schief gewickelt und hab was falsch konfiguriert, oder ist das wirklich so?
Gibt es allenfalls eine Lösung, wie ich dieses Problem beheben kann (ausser Benutzernamen mit max. 20 Zeichen zu verwenden)?

Vielen Dank für eure Zeit

Gruss
Christian

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde es direkt mal Synology melden > siehe meiner Signatur.
Wenn es ein Bug/Konfigurationsproblem ist können die es direkt in der aktuellen Beta Phase beheben.

20 Zeichen Benutzername sind schon nicht ohne!

sits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salü Raymond

Vielen Dank für die Schnelle rückmeldung.
Habe nun mal dem Support geschrieben... hoffe das dauert nicht allzu lange, vermute jedoch, da kommt erst nach Ostern was dabei raus.

20 Zeichen lange Benutzernamen hat man ziemlich schnell zusammen: "vorname.nachname" führt doch ab und zu zu diesem Resultat :/

Gruss
Christian

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

sits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Recherchen...

Also der SAM-Account-Name* ist begrenzt auf 20 Zeichen (soweit schon lange bekannt), allerdings interessiert mich der in der heutigen Zeit eigentlich nur noch begrenzt (seit Server 2000 immer weniger).
*(Übrigens auf deutsch auch häufig "Prä-Windows 2000 Benutzeranmeldename"/ähnlich, genannt...)
Stammt noch aus den Zeiten von Windows NT und co --> Steinzeit, veraltet und sollte in modernen Systemen meiner Ansicht nach nicht mehr (oder zumindest nicht als Primäre variante) verwendet werden...
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms679635(v=vs.85).aspx

Was mich in der heutigen Zeit interessiert ist doch eigentlich der "userPrincipalName"
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms680857(v=vs.85).aspx

Betrachte doch das mal aus sicht des Kunden: Wenn ich einem Kunden so ein System verkaufen möchte und ihm folgende Varianten anbiete:
- Ändere deine Namenskonvention für all deine (häufig weit über 1000) Benutzer
- Oder verwende ein anderes System als Synology

Da wird er wohl nicht lange überlegen... ;)

Gruss
Christian

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wieviele Zeichen sind dann mit UPN erlaubt? Das konnte ich noch nicht rausfinden. Wenn es am Samba liegt kann man da wenig machen aber das wird Synology hoffentlich beantworten. Wer perfekt funktionierendes Active Directory haben möchte nimmt eher eine reine Windows Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat