Domänenbenutzer für FTP sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garuda

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese schon lange hier mit und habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden, dafür erstmal danke an die Forenmitglieder.

Zum folgenden Thema habe ich auch schon gesucht, aber noch nicht die passende Antwort gefunden: ich habe eine DS1010+ in unser Windows-Netz eingebunden (mit AD), das klappt soweit auch ganz gut. Nun möchte ich einen ftp-Ordner anlegen, auf den intern viele, von extern aber nur sehr wenige zugreifen können. Über die /etc/ftpusers ist das zwar eigentlich kein Problem, aber die Domänenanbindung macht diese Variante sehr unpraktisch -> jeder neue User muss eingetragen werden, nach einem Update der DS ist wieder alles weg. Gibt's eine Möglichkeit in der /etc/ftpusers Gruppen (aus dem AD) oder alle Domänenbenutzer zu sperren? Danke für Eure Tipps.

mfg
Andreas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du dir einmal die 'erweiterten Berechtigungen' im DS-Manager->Berechntigungen->Gemeinsame Ordner->Auswahl eines Ordners->Privilegieneinstellung angeschaut? Kannst das darüber nicht lösen?

Itari
 

garuda

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du dir einmal die 'erweiterten Berechtigungen' im DS-Manager->Berechntigungen->Gemeinsame Ordner->Auswahl eines Ordners->Privilegieneinstellung angeschaut? Kannst das darüber nicht lösen?
Einloggen können sich die Domänenbenutzer dann ja trotzdem noch. Sie können zwar in Ordnern, die ich darüber sperre keine Dateien mehr sehen und runterladen, aber den definierten "FTP-Ordner" haben sie ja trotzdem. Vielleicht steh' ich einfach auch nur auf der Leitung... :eek:

Wenn ich im AD einen Benutzer xy mit Passwort xy habe, kann er sich einloggen, solange ich ihn nicht in die /etc/ftpusers eintrage. Deshalb würde ich gern die "Gruppe" Domainuser in eben dieser Datei sperren (sowas wie domainname\* geht aber nicht).

mfg
Andreas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!