Domain anstelle von IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
Hallo

Auf meiner DS918+ läuft der Virtual Machine Manager. Darauf Ubuntu Server 20.04 mit einer Nextcloud-Installation (V19). Von extern ist die 'nextcloud' nur via SSL-VPN erreichbar.

Um auf 'nextcloud' zuzugreifen gebe ich aktuell die entsprechende IP 10.x.x.xx ein. Das funktioniert bestens. Besteht die Möglichkeit, anstelle via IP einen Namen zum Beispiel 'Nextcloud' einzurichten.

Bei den anderen Anwendungen, die direkt auf der DS laufen kann ich das ja machen, bzw. habe ich das ja schon gemacht.

Gruss.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Randfrage: Warum Nextcloud via VM wenn es auch direkt auf DS geht? Was waren deine Beweggründe?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Im Router dann funktionierts im ganzen LAN
-) in derHost Datei einen Eintrag machen wie:
NextcloudServer 10.x.x.x
-) Eintrag im DNS nach gleichem System erstellen

Wenn nur für ein einzelnes Gerät:
Direkt dort die Host Datei editieren wie oben

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
Randfrage: Warum Nextcloud via VM wenn es auch direkt auf DS geht? Was waren deine Beweggründe?

Diese Art der Installation ist meiner Unfähigkeit geschuldet, eine "bessere" Methode zu installieren. Es gibt zwar haufenweise Anleitungen im Web, aber jene beiden, die ich Schritt für Schritt angegangen bin, brachte ich nicht zum Laufen. Jene von "apfelcast", die auf YouTube veröffentlicht ist, hat dann zum Erfolg geführt. Diese basiert auf der VMM, UbuntuServer und der neusten Version von NextCloud.

Klar, ich hätte auch jemanden damit beauftragen können. Da gäbe es sicherlich Möglichkeiten... ich wollte aber schon auch mal so eine Installation in Eigenregie schaffen.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
Im Router dann funktionierts im ganzen LAN
-) in derHost Datei einen Eintrag machen wie:
NextcloudServer 10.x.x.x
-) Eintrag im DNS nach gleichem System erstellen

Wenn nur für ein einzelnes Gerät:
Direkt dort die Host Datei editieren wie oben

Besten Dank! So werde ich vorgehen...

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
@TeXniXo: Nun hat mich Deine wohl berechtige Frage doch noch dazu motiviert, eine Installation direkt auf der DS anzupacken. Und siehe da, in weniger als einer Stunde hat es geklappt :) Gefühlt, scheint diese Art der Installation etwas schneller zu sein.

Es gibt zwar noch ein paar Warnungen, diese sind aber - glaube ich - nicht so relevant bzw. werde ich versuchen in den kommenden Tagen abzuarbeiten.

- Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation. >> Dieser ist zwar definitiv installiert, aber laut den Profis von Nextcloud ist das eine bekannte (nicht relevante) Fehlermeldung.

- Du verwendest derzeit PHP 7.2.24. Upgrade Deine PHP-Version, um die Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP-Gruppe bereitgestellt werden, sobald diese Deine Distribution unterstützt.
Nextcloud 19 ist die letzte Version, die PHP 7.2 unterstützt. Nextcloud 20 benötigt mindestens PHP 7.3. >> Daran werde ich noch arbeiten...

- Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren 'imagick'. Das ist ebenfalls ein bekannter Fehler, der im Zusammenhang mit Synology auftaucht und nicht wirklich relevant ist.

Alles in Allem läuft also alles recht rund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat