Domain auf Disk Station umleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine eigene Koken-Internetseite auf meiner DS215+ zu liegen. Über die DDNS www.xxxxxxx.synology.me/koken/ ist die Internetseite von außen erreichbar. Außerdem habe ich bei sysprovide eine Domain www.meinname.de registriert. Nun will ich natürlich meine Domain auf meine Internetseite leiten. Vermutlich kann ich das mit der DNS-Verwaltung bei sysprovide:
sysprovide.jpg
Muss ich dort einen CNAME-Eintrag anlegen? Und damit auf die DDNS meiner Disk Station verweisen? Oder muss ich auch noch eine feste öffentliche IP-Adresse kaufen? Und dann mit einem A-Eintrag zuerst auf die verweisen?

Über leicht verständliche Antworten für den Einsteiger würde ich mich sehr freuen :)

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CNAME sollte funktionieren. Allerdings nur auf deine synology.me Adresse, also ohne das Verzeichnis "koken" hinten dran. Denn damit kann der Nameserver nichts anfangen.

Um dann auf deine Website zu kommen musst du entweder www.meinname.de/koken/ eingeben. Oder wenn du ohne das "koken" hinten drauf willst, also direkt über die Domain, dann musst du über einen Vhost die Domain auf deiner DS in das Verzeichnis leiten.

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok., verstanden. Danke für die Antwort.

Die Sache mit dem virtuellen Host habe ich vermutlich auch kapiert.

Da die Webstation aktiviert ist, müsste ich auf der index.html im Verzeichnis /web landen. Leider klappt das nicht obwohl inzwischen 24 h seit dem CNAME-Eintrag vergangen sind.

Was könnte noch verkehrt laufen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du den Record mal abgefragt? Wird er im DNS korrekt geliefert? Dabei können Kommandos wie nslookup oder dig helfen.
Was passiert denn wenn du auf deine Domain zugreifen willst? Welchen Fehler wirft der Browser dabei?

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem IE 11 wird meine Eingabe auf Google als Anfrage umgeleitet. Im Google Chrome erscheint: "Der Versuch, eine Verbindung zwischen Google Chrome und meinname.de herzustellen, wurde abgelehnt. Möglicherweise ist die Website inaktiv oder Ihr Netzwerk ist nicht richtig konfiguriert."

Der Synology-Support hat inzwischen geantwortet und meint, ich solle als CNAME nur xxxxx.synology.me, also ohne www., eingeben. Jetzt habe ich sowohl bei der Angabe meiner Domain als auch bei der Angabe der DDNS das www. weggelassen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Record abfragt. Auch nicht, wo ich die genannten Kommandos eingebe. Sorry.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Code:
nslookup meinname.de
und du solltest sehen können ob korrekt aufgelöst wird. Allerdings könnte es wirklich am www beim dyndns Namen liegen. Wenn dieser Host nicht existiert kann die Weiterleitung nicht klappen.
Noch etwas zum www bei meinnamne.de: den solltest du nicht weglassen. Denn technisch gesehen ist es nicht erlaubt dass eine DNS Zone (in deinem Fall meinname.de) auf einen CNAME zeigen darf. www.meinname.de ist ein Host in der Zone und der darf auf einen CNAME zeigen, nicht aber die Zone selber :)

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich über die Eingabeaufforderung nslookup meinname.de abgefragt. Als Antwort erhalte ich die IP-Adresse, die mein Router am Tag der Registrierung der Domain hatte. Die ist bei sysprovide auch gespeichert. Das bedeutet doch, dass noch keinerlei Umleitung auf die DDNS zur Kenntnis genommen wurde. Ich muss also 24 h warten und sehen, ob es mit den jetzigen Änderungen klappt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
also eigentlich sollte das Update etwas schneller durchlaufen schau mal so in einer bis zwei stunden.

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach ich. Ich bin optimistisch und sag dann noch mal Bescheid.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
I Das bedeutet doch, dass noch keinerlei Umleitung auf die DDNS zur Kenntnis genommen wurde.
nicht unbedingt ;-) Letztlich ist auch der dyndns "nur" eine IP
Der nslookup auf der DS gibt leider keinen Hinweis ob ein A-Record oder ein CNAME gefunden wurde. Die Antwort schaut bei mir in beiden Fällen gleich aus. Auf einem normalen Linux gibt nslookup bei einem CNAME jedoch den Zusatz 'canonical name' in der Antwort.
Vielleicht macht es der nslookup bein Windows gleich?

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, macht er leider nicht. Es gibt keinen Zusatz. Die Antwort auf mein nslookup (Win7) lautet nur: "Adress: xx.xxx.xx.xx". Das war's leider schon.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
schick mir doch meinname.de per PN und ich guck

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei meinem Provider muss ich die Domain mit einem "." abschließen bei CNAME. Also so: "meinedomain.de."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat