Domain auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joker115599

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-forum!

Ich möchte auf meinen DS per Domain zugreifen können.
Um den DNS Eintrag vornehmen zu können benötige ich jedoch eine IP.

Meine Frage nun, wie weiße ich dem DS eine statische IP zu und wie komme ich auf meine aktuelle IP, ich greife momentan auf diese zu: 192.168.0.3

Ich benötige jedoch die externe IP.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
Joker

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem...

Die 192.168.0.3 ist übrigens die Adresse in deinem lokalen LAN.

Versuche erst mal raus zu finden ob dein Internet Anbieter dir eine statische oder eine dynamische IP Adresse zur Verfügung stellt (ich hatte zunächst nur eine private und musste eine öffentlich dynamische dazu buchen, statische gab es leider nicht).
Am einfachsten geht das z.B. wenn du mit einer FritzBox an das Internet angebunden bist.
Melde dich einfach auf der Box an und die siehst die aktuelle IP Adresse auf der Startseite.
Mit einem Handy (natürlich ohne aktives WLAN) kannst du jetzt mit einer Ping App feststellen, ob diese Adresse privat oder öffentlich ist - bei einer privaten bekommst du keine Antwort.
Im nächsten Schritt gehst du ins Menü "Internet" und dort auf "Online Monitor" und klickst auf "Neu verbinden". Ändert sich jetzt die IP Adresse, ist sie dynamisch, falls nicht hast du deine IP.
Ist sie dynamisch, dann brauchst du einen Domainnamen bei einem sogenannten Dynamic DNS Anbieter (z.B. dyn.com), den du in der FritzBox (oder einem anderen Router) hinterlegst. Dieser meldet dann die jeweils aktuelle IP Adresse an den Dynamic DNS Anbieter.
Dadurch ist gewährleistet, dass du deine DS (Freigaben im Router vorausgesetzt) immer unter dieser Adresse (z.B. http://meineDS.dyndns.org) erreichst.
Ich vermute du möchtest jetzt aber eher eine Domain in der Form http://www.meineDS.de für den Zugriff verwenden - dann wird es etwas tricky, du musst nämlich jetzt an den Nameserver (über den Anbieter des Domain Namens):

- der A-Record (meineDS.de) unterstützt leider keine Hostnamen, kann also nicht angepasst werden - die statische IP kannst du aber sehr wohl eintragen, dann kannst du auch CNAME/htaccess ignorieren
- lege einen CNAME-Record mit der Subdomain "www" (www.meineDS.de) an und lege die auf http://meineDS.dyndns.org
- die MX-Records (Mailserver) kannst du einfach für meineDS.dyndns.org (oder die statische IP) hinzufügen, die Priorität muss aber niedriger sein, als die der anderen MX-Records
- im Hauptverzeichnis der Domain selbst (meineDS.de) - liegt beim Anbieter der Domain im Webspace - musst du eine .htacces Datei anlegen mit folgendem Inhalt
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineDS\.de [NC]
RewriteRule (.*) http://www.meineDS.de/$1 [R=301,L]
Dadurch wird immer die Subdomain "www" und somit meineDS.dyndns.org aufgerufen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

viele Grüße

Stefan

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
allererste Voraussetzung, bekommst Du überhaupt von Deinem Provider eine IPv4, oder hast Du DS-Lite? (eine FritzBox zeigt das wieder sehr schön auf der Startseite)

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab' da aber auch mal 'ne Frage:

Aktuell habe ich 2 Domains bei Domainfactory

- abcde.de (als Bestandteil von Managed Hosting Basic 3,99€ pro Monat)
- abcde.com (zusätzlich 16,68€ pro Jahr)

und einen Dyn Account

- abcde.dyndns.org (DynDNS Pro zusätzlich 40$ pro Jahr - ca. 36€)

Insgesamt kostet mich das ganze ca. 8,38€ pro Monat.
Konfiguriert ist das ganze folgendermaßen:

abcde.de

- .htaccess im Webspace von DomainFactory mit Umleitung abcde.de -> www.abcde.de
- www.abcde.de als CNAME -Eintrag im Nameserver für den Webserver auf abcde.dyndns.org
- 4 weitere Subdomains mit Weiterleitungen zu abcde.quickconnect.to und Pfaden auf abcde.de
- MX-Eintrag im Nameserver für den Mailserver auf abcde.dyndns.org

abcde.com

- Weiterleitung zu http://www.abcde.de/index.php/en/ (schöner wäre es noch, wenn dort auch www.abcde.com statt .de stehen würde, würde vielleicht auch mit .htaccess gehen)
- MX-Eintrag im Nameserver für den Mailserver auf abcde.dyndns.org

Das ganze zu konfigurieren ist etwas fummelig (und noch nicht ganz ausgereift) und der benötigte Webspace für .htaccess verursacht unnötige Kosten.

Jetzt bin ich gerade per Zufall über Selfhost.de gestoßen. Laut einem ihrer Mitarbeiter müsste ich das ganze auch mit

- je 1x Domain Dynamisch (1 Domain .de/.com incl. 3x dyn Account, unbegrenzte Subdomains/Weiterleitungen)
- optional Mail Home (wegen Backup MX)

machbar sein. Statt über 8€ bei verschiedenen Anbietern hätte ich hier alles unter einem Dach für 3€ bzw. 6€ (mit Mail Home).

Hat jemand Erfahrung mit Selfhost und ist das wirklich so machbar wie beschrieben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat