Domain / DNS Record für Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe eine Anfängerfrage. Ich beabsichtigte die Mail Station gemäß der folgenden Anleitung auf meiner synology diskstation einzurichten: https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/tutorial/Application/How_to_make_your_Synology_NAS_a_mail_server

In Kapitel 2.2 (DNS Server) und 3.2 (install Mail server) wird nun von der Einrichtung eines mx records /DNS / domain gesprochen. Zur Zeit habe ich lediglich eine kostenfreie @synology.me Adresse über die ich von außen auf meine diskstation zugreifen kann. Daher meine Anfängerfrage: muss ich eine Domain registrieren, um die Einträge hier sinnvoll vornehmen zu können (zb. MeineDomain.de)? Falls ja, mein ISP ist 1und1 und wenn ich da eine Domain registrieren würde bieten die mir schon Email Services zu der Domain an?! Wo ist da der Unterschied? Ich scheine den Unterschied zwischen DNS / Domain und MX record nicht genau zu verstehen und was hier bei der Einrichtung von Mail server benötigt wird? Kann da jemand helfen? Macht das Sinn?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Jep! Musst natürlich eine Domain registrieren, sonst ginge ja alles zu Synology! Und die wissen dann nicht, wem (von ihren 13880 Benutzern) sie das dann zustellen sollen!

Stefan2902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe und der kostenfreie "synology.me" DNS Eintrag würde dafür nicht reichen?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Du hast keine Erlaubnis bei Synology in den MX Einträgen rumzufummeln und kannst dadurch nichts einstellen, was dann Mails zu Deiner Synology umleitet! Dazu müsste Synology das erst massentauglich machen, was sicherlich nicht kostenlos bleiben würde.
Dazu muss jeder schon ne eigene Domain anlegen, wo er/sie machen kann was sie/er will!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird laut RFCs bei fehlendem MX Eintrag der Server auf den der Domain-Teil der email lautet kontaktiert.
Also wenn an test@xxx.synology.me kontaktiert wird und dafür kein MX vorhanden ist, wird versucht einen Mailserver unter xxx.synology.me zu erreichen.

Aber wer will schon so eine email-Adresse haben.

Und wie das mit emails Senden in dieser Konstellation laufen würde will ich mir gerade gar nicht ausmalen.

Eigene Domain ist die bessere Lösung, zusammen mit einem SMTP-Relay fürs Senden.

Ein MX Record sagt nur, welcher email server für eine (Sub-)Domain zuständig ist.
Ein A-Record ist die Zuweisung einer Domain zu einer IP.
Diese und andere Records zusammen bilden einen Datensatz im DNS für eine Domain.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat