Domain, Subdomain und Weiterleitungen einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sully

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

vorweg möchte ich erwähnen, dass ich nicht so sehr viel Ahnung von einigen Dingen habe und bitte euch deswegen um Hilfe.

Ich habe bei SelfHost eine Domain (dynamisch) gekauft (xy.org). Nun habe ich einige Subdomains eingerichtet (owncloud.xy.org, dsm.xy.org, www.xy.org). Mit der Subdomain dsm.xy.org möchte ich auf den DSM zugreifen. Dafür habe ich einen ReverseProxy eingerichtet und die Domain dsm.xy.org auf IP:5001 umgeleitet. Für die Subdomain owncloud.xy.org habe ich einen virtuellen Host erstellt, der dann auf den Ordner /web/owncloud Zugriff hat. Die Subdomain www.xy.org soll dafür dienen, dass die Hauptdomain xy.org darauf weitergeleitet wird.

Nun folgende Probleme:

dsm.xy.org:

Der Zugriff funktioniert an sich. Allerdings habe ich das Problem, dass einige Apps falsch weitergeleitet werden. Wenn ich auf die Apps Photo oder Video klicke klappt alles. Komischerweise werde ich bei der Photo-App auf die Hauptdomain weitergeleitet xy.org/Photo/[...] . Wenn ich allerdings auf z.B. phpMyAdmin oder auf Owncloud klicke, versucht er auf dsm.xy.org/phpMyAdmin bzw. dsm.xy.org/owncloud weiterzuleiten, was ja nicht klappen kann, da ja dsm.xy.org auf IP:5001 weitergeleitet wird und die URL IP:5001/phpMyAdmin bzw IP:5001/owncloud nicht existiert. Wie kann ich das intern ändern, sodass wenn man auf die Apps klickt, dass man auf xy.org/phpMyAdmin bzw owncloud.xy.org weitergeleitet wird?

xy.org weiterleiten auf www.xy.org:

Ich würde gerne die Hauptdomain xy.org weiterleiten auf die Subdomain www.xy.org. Dafür habe ich eine .htaccess Datei angelegt, die das übernehmen soll. Das klappt auch soweit, allerdings nicht wenn man beispielsweise xy.org/owncloud eingibt.

Im übrigen habe ich bei der Untersuchung der Hauptwebseite (Weltkugel mit Haken dran) unter Chrome bemerkt, dass Fehler erzeugt werden wie "Too many Redirects" für bestimmte Ressourcen. Wenn ich die selbst erstellte .htaccess Datei lösche, werden lediglich "Not Found" Fehler ausgegeben z.B. für die Datei help.css.

Vielen Dank im Voraus!

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dsm.xy.org:

sobald du eine Subdomain anlegst sind einige Apps nicht mehr erreichbar. Das merkst du daran das wenn du deine Subdomain im Browser aufrufst und ein/photo dranhängst eine Fehlermeldung bekommst. Das hat mit der Trennung des Webserver für den User Bereich und den System Bereich zu tun. Ich nutze auch eine Subdomain um auf meine DS zu gelangen weil ich im geschäftlichen Umfeld Port 5001 nicht aufrufen kann. Ich würde aber nie auf die Idee kommen irgendwelche Apps im DSM Frontend anzuklicken um auf diese zuzugreifen ( von administrative mal abgesehen) Lege dir Links als Favoriten an und greife im Browser dann darauf zu.( www.xy.org/owncloud; www.xy.org/photo; www.xy.org/phpMyAdmin ...oder eben auch ohne www ) Wenn du eine Domain und eine www-Subdomain in Selfhost angelegt hast und diese dynamisch auf deine DS zeigen, musst du doch nichts im DSM ändern. Alle Anfragen greifen doch erst mal ins Web Root-Verzeichnis. Oder möchtest Du das das sich auch in der Adresszeile ändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat