Domain Zertifikat Fehler

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich hätte noch zwei Fragen:

Das Bild wurde mit: https://mxtoolbox.com/emailhealth/example.com erstellt.

1. Habe ich das richtig verstanden das man den SOA-Eintrag nur benötigt wenn man effektiv Webseiten Hosten würde ? (da dies hier als Fehler aufgeführt wird)
2. Der https Fehler mit dem Zertifikat: wenn ich das richtig verstanden habe (https Hilfe) fehlt hier das SSL Zertifikat ? Ist das SSL Zertifikat welches ich von dem Hoster meiner Domain "buchen" müsste ? oder bin ich da komplett falsch unterwegs ?

Wenn ihr das nicht wissen solltet würde ich hier mal IONOS schreiben da dies mein Hoster wäre.

mfg
Kalysto

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-07-18 um 18.25.55.png
    Bildschirmfoto 2023-07-18 um 18.25.55.png
    9,2 KB · Aufrufe: 5

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Der SOA Eintrag ist wie lange dein DNS Record bei den anderen DNS Servern gespeichert werden soll und da ist die Länge nicht innerhalb der Vorgaben also entweder zu lang oder zu kurz. Bei zu lange würde das bedeuten dass eine Änderung (die Aktualisierung deiner externen IP) so spät erneuert wird dass sie dann schon nicht mehr aktuell sein kann und hat mit dem Hosten nicht direkt was zu tun.

Das Zertifikat fehlt nicht, bzw ist eben ungültig weil z.B. immer noch das Synology Eigene und damit nicht vertrauenswürdige Zertifikat ausgespielt wird.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Der SOA Eintrag ist wie lange dein DNS Record bei den anderen DNS Servern gespeichert werden soll und da ist die Länge nicht innerhalb der Vorgaben also entweder zu lang oder zu kurz. Bei zu lange würde das bedeuten dass eine Änderung (die Aktualisierung deiner externen IP) so spät erneuert wird dass sie dann schon nicht mehr aktuell sein kann und hat mit dem Hosten nicht direkt was zu tun.
Aber eig. muss dieser ja von IONOS kommen denn ein solchen Eintrag habe ich nicht erstellt bzw. wenn ich bei Google den DNS Test durchführe auf den SOA bezogen wird mir auch ein result von IONOS geliefert.

EDIT: habe gerade geschaut bei IONOS selbst kann ich an diesem Eintrag nichts verändern.

Das Zertifikat fehlt nicht, bzw ist eben ungültig weil z.B. immer noch das Synology Eigene und damit nicht vertrauenswürdige Zertifikat ausgespielt wird.

Ich habe aber aktuell keine Probleme mehr damit (auf die Fehlermeldung bezogen) seit dem ich das aktualisiert und angepasst hatte.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also wenn du wirklich das nicht bei deiner Domain ändern kannst, dann bin ich doch wirklich froh bei meinem zu sein.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich schreib den mal, denn das ging definitiv nicht.
Bei welchem bist du denn ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat