DSM 6.x und darunter Domainbenutzer Rechte auf die DMS-Anmeldung geben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte, dass meine Domainuser die VPN-Zugang mit ihrem eigenen Domain-Kennwort benutzen können. Ich würde daher die Zertifikate, mit der ich den OVPN-Zugang einrichte, aus dem jeweiligen Account exportieren. Dazu muss ich mich wohl mit diesem Kennwort auf dem DSM-Interface einloggen. Wenn ich mich aber versuche mit meinem SBS-Kennwort anzumelden, kommt immer die Meldung, dass ich diese Berechtigung nicht habe.

Ich habe aber bei gemeinsamen Ordner oder Anwedungsberechtigungen schon alles mögliche erlaubt. Anmelden klappt weder mit "Domainuser" noch mit "Domain\Domainuser".

Woran kann es liegen?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

laut der Anleitung sollte es eigentlich sehr einfach sein, dass Domain-User sich im WebGUI anmelden. Domain ist eingebunden. User und Gruppen sehe ich. Die User haben Anwendungsberechtigungen und es klappt mit der Anmeldung trotzdem nicht. Woran kann es liegen.

Help!

I.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn sich hier niemand findet, der die Frage beantworten kann, würde ich empfehlen mal direkt bei Synology nachzufragen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die lokale Kiste von der du dich am DSM in der Domäne anmelden willst ist ebenfalls Domänenmitglied?

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo syn-isti

Ich habe die NAS in der Domäne eingebunden und kann auch über die Weboberfläche anmelden (wenn er es braucht).

Wichtig ist, das man den Domänenbenutzer/Gruppe Rechte erteilst, d.h. in der Anwendungsberechtiung und/oder Homeverzeichnis usw. halt je nachdem was du erlauben willst und was nicht.
Die NAS weiss von sich nicht, was ein Domänen-User darf/nicht darf.

Schau mal, ob du via Netzlaufwerkfreigabe draufkommst, bez. dem Laufwerk explizit dem User/Gruppe erlaubst.
Anmeldung erfolgt übringes [Domänenamen]\[Benutzernamen]

Gruss Dany

Zuletzt bearbeitet:

syn-isti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke. Ja die NAS ist ein Teil der Domäne. Ich sehe die Domän-User und Gruppen in den entsprechenden Listen und konnte ihnen für die freigegeben Verzeichnisse Rechte geben. Es kommt allerdings ein Hinweis, wenn ich versuche für ein Unterverzeichnis Rechte zu geben, dass die ausgewählte Gruppe keine "gültige" Windows-Domän-Gruppe wäre. Dies ist auf jeden Fall komisch.

[Domänenamen]\[Benutzernamen]: so klappt es nicht. In solchen Fällen kommt die Hinweis, dass ich für die Anmeldung keine Berechtigung habe.

Ich vermute mal, dass ich die NAS falsch in die Domäne integriert habe. Ich hätte möglicherweise noch etwas aktivieren müssen. Keine Ahnung.

Gr. I.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat