Domains und Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kitharo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir bei noip.com eine Domain gekauft.
Vorher habe ich den kostenlosen Dienst genutzt.

Nun habe ich jedoch vor meine Dienste der DS auf Subdomains auszulagern.
Beispiel:

vpn.domain.de
ds.domain.de
cam.domain.de

etc.

Die Dienste nutzt ja verschiedene Ports (DS -> 5001 etc.).

Ehrlich gesagt stehe ich etwas auf dem Schlauch und kenne nicht die weitere Herangehensweise.

Nutzt hier noch jemand noip.com mit seiner DS und hat Erfahrung?

Hi,
du kannst zwar verschiedene Subdomains anlegen, bis auf wenige Ausnahmen wird deren Inhalt aber überall identisch sein. Was genau möchtest du mit dieser Config eigentlich erreichen?

MfG Matthieu

Ich möchte die Dienste nicht mehr über die Ports ansprechen. Das Weiterleiten an die entsprechende Stelle soll die Domain übernehmen.
Hintergrund ist: Es wird weitere Benutzer geben welche auf mein System zugreifen werden und ich möchte es vermeiden das ständig nach Post für Dienste gefragt wird. Ein Name ist besser zu merken als eine Nummer (war ja auch das Ziel von Domains^^).

DNS (Host/Domainnamen) kennen keine Ports. Von dem her dürfte dein Vorhaben kaum gehen. Du kannst nicht einen bestimmten DNS Record auf eine IP:PORT zeigen lassen

Das heißt es gibt keine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen?
Wie macht Ihr es denn? Alle Portnummern merken?

Entweder Portnummern merken oder aufschreiben. Bei http(s) basierten Zugriffen könnte man allenfalls auch etwas mit einem Proxyserver machen

Mhhh, damit gebe ich mich noch nicht zufrieden/geschlagen ;)
Bei noip.com gibt es den Port redirect für Hosts.

Ich verstehe das so:
Wenn die Domain nas.domain.net über einen Browser aufgerufen wird, passiert dies über den Port 80.
Durch die Regel (siehe Bild) kann ich diesen auf den Port 5000 umleiten.
Oder verstehe ich die Einstellung falsch?

Unbenannt.png

Hi,

du könntest folgendes machen:
zuhause.domain.de -> DNS CNAME Eintrag auf die no-ip URL
ftp.domain.de -> Weiterleitung auf zuhause.domain.de:21

Gruß,
Andreas

das ist aber ein http Redirect und hat in dem Sinn nichts mit DNS Records zu tun. Letztlich rufst du dort eine Webseite auf, welche dich weiterleitet. Das muss aber nicht immer zuverlässig funzen ;-)

Korrekt, aber evtl. bringt Ihn das seinem Ziel ja ein Stück näher ... ist ja Weihnachten :)

Ich verspreche euch mich mit DNS Records etc. auseinander zu setzen. Eure Hilfe hat mir wirklich geholfen!
Ich danke euch und wünsche euch eine frohe Weihnacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat