Surveillance Station Dome Kamera an der Wand !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich plane gerade einen Neubau und will demnächst auch eine Kamera aufhängen.

Ich interessiere mich zunehmend für eine Dome Kamera (aus optischen Gründen), würde die aber gerne an eine Wand hängen müssen da es dort kein "Dach" gibt.
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist aber in Betracht ziehe ich die Trendnet IP311PI.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was passiert mit dem Bild?
Kann ich das in der SS so konfigurieren, dass es nicht auf der Seite liegt?
In wie weit hat es Auswirkungen auf den Betrachtungswinkel? Ich würde gerne 90 Grad abdecken wollen.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat sowas sogar im Einsatz.
Vielen Dank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dome-Kameras haben in der Regel die Möglichkeit, die gesamte Halbsphäre abzudecken (mit einem kleinen Streifen, der sich aus der Drehmechanik ergibt). Und häufig können solche Kameras auch die erfassten Bilder drehen bzw. spiegeln. Schau doch mal in die Dokumentation des Herstellers der genannten Kamera, ob Du dort etwas dazu findest.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen.
Ich plane gerade einen Neubau und will demnächst auch eine Kamera aufhängen.

Ich interessiere mich zunehmend für eine Dome Kamera (aus optischen Gründen), würde die aber gerne an eine Wand hängen müssen da es dort kein "Dach" gibt.
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist aber in Betracht ziehe ich die Trendnet IP311PI.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was passiert mit dem Bild?
Kann ich das in der SS so konfigurieren, dass es nicht auf der Seite liegt?
In wie weit hat es Auswirkungen auf den Betrachtungswinkel? Ich würde gerne 90 Grad abdecken wollen.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat sowas sogar im Einsatz.
Vielen Dank

Hi, ich kann dir folgende Kamera empfehlen..auch super Support..habe selbst zwei im Einsatz:

http://www.instar.de/

http://forum.instar.de/

Gruss
Kussel

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist erst auf den zweiten Blick kompliziert ;-)

Meine Erfahrung bisher:

Zunächst einmal verliert man bei Wandmontage eine Einstellebene.
Eine Dome an der Decke kann ich in Grenzen horizontal und vertikal drehen. Das Bild bleibt parallel zum Raum(boden).
Hänge ich die Kamera an die Wand, wird bei Drehung der Kamera auf Ihrer Grundplatte (das horizontale Drehen bei Deckenmontage) das Bild schief. Will sich garantiert niemand antun.
Drehung in der Vertikalen geht noch, aber das Bild (samt Seitenverhältnis) liegt 90 Grad quer.
Bei meinen Cams kann ich in der Software nur horizontal oder vertikal spiegeln, aber nicht drehen und dann etweder stauchen oder beschneiden.

Und last not least würde ich zumindest eine outdoor-Dome auch aus Wetterschutzgründen immer unter einem Winkel bzw. Dach montieren.

Zuletzt bearbeitet:

EPIX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nimm eine "vernünftige" Kamera zB Mobotix....

Mathias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mobotix ist schon cool.
Leider macht sich das auch im Preis bemerkbar.

aber dome-PTZ für Wand gibt es auch günstiger...
z.B.: hier: http://www.amazon.de/IN-7011HD-steu...25582508&sr=8-18&keywords=netzwerk+kamera+ptz

Ich hab testweise mal meine Instar-3011 an die Wand geheftet. Komischerweise ist das Bild sowohl in der Kamaer-Web-Gui als auch in der SS noch querformat. Aber 90° gedreht. Sieht so aus als wäre das, was im normalen bild rechts und links noch sichtbar ist einfach so weit abgeschnitten wird bis aus dem Hochformat ein Querformat im richitgen Seitenverhältnis wird.

Dazu kommt noch, dass es relativ wenig Positionen gibt in denen das Bild dann gerade ist. Miestens ist der Horizont schief.

Also alles in allem sehr suboptimal.

M.

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Komischerweise ist das Bild sowohl in der Kamaer-Web-Gui als auch in der SS noch querformat. Aber 90° gedreht.
Das ist erklärbar. Man kann ja bei vertikaler Wandmontage die Grundplatte so drehen, dass die Längsseite des Bildes unten/oben ist bzw. auch noch per SW horizontal spiegeln.
Je nach Mechanik kann man dann noch rauf/runter schwenken. Das Grundproblem der schiefen Bilder besteht immer dann, wenn man die Blickrichtung des Objektivs dann nach links/rechts drehen will bzw. dazu die Kamera auf der Grundplatte dreht.

Ich gebe ja zu, dass ich da auch nicht vorher drüber nachgedacht habe und erst durch die Montage die Erleuchtung kam. Aber jeder, der sagt "Wandmontage kein Problem, Optik kann ja geschwenkt werden" liegt leider falsch.

Nicht umsonst gibt es ja auch bei Mobotix für die Wandmontage von Dome-cams 90Grad-Montagewinkel.

Nachtrag: Das alles wäre mit einer kardanischen Objektivbefestigung problemlos, aber bei den mir bekannten cams sind halt jeweils nur h/v-Achsen verstellbar. Hängt die cam an der Wand, gibt es keine verstellbare h-Achse mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat