Doppelseitiges PDF auftrennen und einzeln speichern

Avalox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich habe ein mehrseitiges PDF-Dokument. Format A4 im Querformat und darauf sind quasi zwei A5 Seiten. Dies möchte ich gern teilen und die beiden A5 Seiten separat speichern. Habt ihr zufällig eine Idee wie ich das machen könnte? Da es eine wiederkehrende Aufgabe wird würde ich dies gern automatisieren.

Und da ich schon synOCR laufen habe (was super funktioniert), dachte ich, dass es ggf. auch eine Anwendung für diesen speziellen Fall gibt. Zur Verfügung steht ein DS218+

Ich habe mich natürlich schon mit Alternativen beschäftigt aber "Adobe Premiere irgendwas" ist keine wirkliche Option. Ansonsten hätte ich ich noch den "Automatic PDF Processor" der auch gute Dienste leistet - aber das auch nicht kann. Es gibt ggf. auch irgendwelche Onlinedienste die das können, aber ich möchte die Daten eigentlich nicht irgendwo hochladen.

Also... haut in die Tasten... ich würde mich über Idee und Anregungen freuen.

Vielen Danks schon mal. :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
234
Mit der aktuellen Beta gibt es die Möglichkeit, Trennseiten zu nutzen, aber dein Vorhaben ist ja nochmal eine ganz andere Kategorie 🤔
Wenn es keine Möglichkeit über Parameter von OCRmyPDF gibt (frag dich dort mal auf github in einem issue nach), ist es mit synOCR im aktuellen Stand nicht möglich.

Vielleicht könnte man es auch mit einem zusätzlichen Skript und Python erreichen. Dazu müsste man mal forschen, welches Tool einem da überhaupt unterstützen könnte …

Edit:
Mit pyPDF2 ist ein cropping wohl möglich. Das müsste man in einem eigenen Skript vor synOCR schalten. Beim cropping wird aber nicht direkt beschnitten, sondern lediglich unerwünschtes ausgeblendet (was sich auf die Dateigröße auswirken wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.705
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
103
08/15 Druckertreiber der Standard-OS von Desktop-PC können eine Seite auf 2 Seiten aufteilen - aka "Plakatdruck".
Wenn du dir die Ausgangsdatei in eine pdf statt zu einem Drucker schiebst hast du das gewünschte Ergebnis.
Wenn das wiederkehrend passieren soll: Das kann man scripten.
 
  • Like
Reaktionen: Avalox

Avalox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry für die späte Rückmeldung. Aber die Lösung von Thorfinn war/ist ausreichend.

Vielen Dank für alle Beiträge. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!