Synology Photos Doppelte Fotos in Synology Photos App

flox1024

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine DS414 im Einsatz, auf die ich die Fotos meines Samsung S20 FE 5G Smartphones (Android) in meinen Persönlichen (nicht den Freigegebenen) Bereich backupe.

In den Einstellungen der App habe ich den Haken bei "Nach Aufnahmedatum umbenennen" gesetzt, sodass alle auf die NAS hochgeladene Fotos in das Format "IMG_yyyyMMdd_HHmmss" umbennant werden. So kann ich später sicherstellen, dass sowohl Screenshots als auch Fotos der Handykamera und WhatsApp-Fotos das gleiche Benennungsschema haben. Wenn ich diese Fotos später in einen gemeinsamen Ordner packe, sind alle Chronologisch sortiert und nicht nach "Quelle" sortiert (weil z.B. die Fotos von Whatsapp eine andere Dateibezeichnung haben.)

Nun habe ich festgestellt, dass in der Synology Photos App am Smartphone mir die geschossenen Fotos sowie Screenshots doppelt angezeigt werden:
  • einmal mit dem Dateinamen, den mein Handy vergibt: "yyyyMMdd_HHmmss.jpg" (Pfad: Persönlciher Speicherplatz/MobileBackup/Galaxy S20 FE 5G/DCIM/Camera)
  • einmal mit dem Dateinamen, in den das Foto umbenannt wird: "IMG_yyyyMMdd_HHmmss" (Pfad: Lokal/DCIM/Camera)
Bei Whatsapp-Fotos scheint das Verhalten nicht aufzutreten.

Eine erste Vermutung war, dass es am DCIM-Ordner am Handy liegt, da dort die Screenshots und Handykamerabilder liegen, jedoch nicht die Whatsapp-Fotos. Bei den Backup-Einstellungen in der App habe ich aber "Alle Ordner Sichern" und nicht die Standardkonfiguration "Nur DCIM-Ordner sichern" ausgewählt...

Wenn ich den oben beschriebenen Haken In den Einstellungen der App bei "Nach Aufnahmedatum umbenennen" zurücknehme, sprich das Feature deaktiviere. Tritt mein Problem nicht mehr auf. Ich würde die Umbennen-Funktion aber gerne nutzen...

Meine Frage: Kann ich dieses doppelte Anzeigen der Fotos der Handykamera irgendwie unterbinden? Z.B. einstellen, dass die lokalen Handyfotos nicht bei Synology Fotos angezeigt werden bzw. im Idealfall so lange angezeigt werden, bis die Fotos gebackupt wurden und dann nur noch das gebackupte Foto angezeigt wird....

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

VG
flox

einmal mit dem Dateinamen, in den das Foto umbenannt wird: "IMG_yyyyMMdd_HHmmss" (Pfad: Lokal/DCIM/Camera)
Also ich wüsste jetzt nicht, dass die Synology Photos App auch Bilder aus dem lokalen Bereich des Handys zeigt.
Bei mir beginnen alle Pfade entweder mit "/Freigegebener Bereich/..." oder "/Persönlicher Speicherplatz/..." und wenn da was doppelt ist, ist es so.

Bei mir ist das Ziel der Handy-Sicherung das Verzeichnis /photo/Handysicherung_S22, wo alle Bilder, auch die von WhatsApp, landen.
Schau mal nach, ob auch dort etwas doppelt existiert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da evtl. was doppelt existiert, wenn man im laufenden Betrieb an den Umbenennungsregeln für die Sicherung schraubt.

1744622751233.png

Hallo Benares,
danke für deine Antwort.
Doppelt existiert nichts:
bzw im Ordner DCIM dann:

Zum "Beweis" ein aktuelles Foto meines Boden in den beiden Benennungsvarianten im Anhang.
Kopiert habe ich die beiden Fotos aus folgendem Pfad: \home\Photos\MobileBackup\Galaxy S20 FE 5G\DCIM\Camera\2025\04

Sie scheinen also wirklich zweimal im BackUp-Ordner abgelegt zu werden und daher logischerweise auch in der Synology Photos App "doppelt" angezeigt.
In der App am Handy sehe ich jedoch die beiden oben beschriebenen Pfade:
  • Lokal/DCIM/Camera
  • Persönlciher Speicherplatz/MobileBackup/Galaxy S20 FE 5G/DCIM/Camera

IMG_20250414_191959.jpg bzw. IMG_20250414_192005.jpg

Anhänge

• 20250414_191415.jpg
    20250414_191415.jpg
    333 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20250414_191415.jpg
    IMG_20250414_191415.jpg
    333 KB · Aufrufe: 2
Nachtrag: Die Screenshots der Ordner habe ich ausversehen wieder gelöscht. Hier nochmal ersichtlich, dass keine Ordner doppelt existieren:
1744651518730.png
bzw. im DCIM-Ordner dann:

1744651536200.png

Ich frage mich, wo "/Lokal/DCIM/Camera" wirklich liegen soll. Liegt das wirklich auf dem NAS? Mir scheint das eher eine Verlinkung der anderen Datei zu sein, also nicht wirklich doppelt, nur mit anderem Namen.
Wie gesagt, ich habe solchen Effekte nicht.

Aber Lokal ist doch der Pfad auf dem Handy und nicht der NAS. Steht da doch sogar. Pfad auf dem Gerät.

Jop das dachte ich auch.
Komischerweise liegt das Foto aber auch auf der NAS zweimal im Ordner mit dem Pfad: \home\Photos\MobileBackup\Galaxy S20 FE 5G\DCIM\Camera\2025\04

Das passt aber nicht zum auf dem Handy angezeigten Pfad "/Lokal/DCIM/Camera".

Bin echt am Ende mit meinem Latein...

@JohneDoe, eben, und beide zeigen auf das gleiche Bild auf dem NAS. Wie gesagt, ich hab sowas nicht. Die Frage ist, welche der beiden Namen existiert auf dem NAS wirklich?
@flox1024, du hast unter \home\Photos\MobileBackup\Galaxy S20 FE 5G\DCIM\Camera\2025\04 also die gleiche Datei zweimal, einmal als IMG_-irgendwas und nochmal ohne "IMG_"?

Wieso liegt es zwei mal auf der NAS?
NAS Pfad: \home\Photos\MobileBackup\Galaxy S20 FE 5G\DCIM\Camera\2025\04
Handy Pfad: /Lokal/DCIM/Camera

Das Bild liegt auf dem Handy unter /Lokal/DCIM/Camera und auf der NAS unter dem anderen Pfad. Wo siehst du das Bild auf der NAS denn zwei mal?

s. mein letztes Edit. "NAS Pfad" ist keine Datei, sondern nur ein Verzeichnis. Und was liegt dort?

Das klingt alles ein bisschen Verrückt und widersprüchlich, ich versuche es nochmal zu schildern:

Situation auf der Synology Photos App am Smartphone: In Der Synology Photos App am Handy sehe ich das exemplarische Foto zweimal
  • Bei IMG_20250414_191415. jpg wird als Pfad: \home\Photos\MobileBackup\Galaxy S20 FE 5G\DCIM\Camera\2025\04 angezeigt
  • Bei 20250414_191415. jpg wird als Pfad: /Lokal/DCIM/Camera angezeigt (das Foto finde ich auch im Explorer des Smartphones unter /Interner Speicher/DCIM/Camera)
Situation auf der NAS: Das exemplarische Foto liegt zweimal im BackUp-Ordner mit dem Folgenden Pfad: \home\Photos\MobileBackup\Galaxy S20 FE 5G\DCIM\Camera\2025\04
  • Einmal als IMG_20250414_191415. jpg
  • Einmal als 20250414_191415. jpg (quasi ohne "IMG_" vorne dran)

Einer der auf dem Smartphone angezeigten Pfade passt also nicht zum Ablageort auf der NAS. Trotzdem ist er eigentlich nicht falsch, weil er auf den lokalen Speicherort am Smartphone zeigt.

Hast du vielleicht noch etwas anderes laufen was deine Dateien umbenennt oder synchronisiert? Ich nutze Synology Photos nicht mehr, aber das hatte ich nie.

Es sollte eingetlich sonst nichts laufen. Quasi gar kein Dienst oder Programm außer HyperBackup auf das NAS meiner Eltern sowie auf pCloud...

Nicht dass mir bewusst wäre.
Auf die Fotos greifen noch die vorinstallierte Galerie-App von Samsung drauf zu sowie ein zweites Backup auf pCloud.
Das mit der pCloud wäre ein "Synchronisieren" oder was meinst du @JohneDoe ?

Also liegt die Datei wirklich doppelt auf dem NAS, einmal mit "IMG_" und einmal ohne? Endlich 🙏
Nur das ist entscheidend und kann wirklich nur ein Bug sein.

Sorry für die Verwirrung bzw. schlechte Erklärung @Benares !
Ihr habt wesentlich mehr NAS-Erfahrung als ich: Wie kann ich so einen Bug beheben?
Ein neueres Update gibt es nicht, da die Hardware sehr alt ist. Ich habe momentan DSM 7.1.1-42962 Update 8 installiert.
NAS neustarten, Handy neustarten, Aufgabe deaktivieren und wieder aktivieren habe ich schon probiert...

Komischerweise funktioniert es beim Handy meiner Freundin (Samsung S22 FE) ganz normal und ohne Bug...

Eigentlich müsste dein NAS alle Dateien umbenennen. Also das mit IMG_ dürfte nicht auf der NAS sein, wenn die App das hochläd. Entweder ist das wie @Benares sagt ein Bug (wegen deiner Frage wie du den behebst: Du gar nicht, das muss der Hersteller machen) oder die Bilder landen auf einen anderen Weg auf die NAS.
Gibt es eine Verbindung zwischen deiner NAS und der pCloud?

Ich denke eher, dass es ein Problem mit der Änderung der Umbenennungsregeln im laufenden Betrieb gibt.
Was, wenn es schon tausende von synchronisierten Dateien auf dem NAS gibt und ihr dann erst sagt, die sollen nun alle IMG_-irgendwas heißen.
Denkt ihr Synology bekommt das hin? Ich eher nicht :rolleyes:
Da ist wohl manuelles Aufräumen angesagt.

Ich glaube das umbenennen greift nicht rückwirkend. Er würde nur neue Dateien umbenennen. Aber Synology ist alles zu zutrauen und meine ich nicht positiv 😂

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat