Doppelte Speicherbelegung verstehen

flox1024

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das Thema richtig einsortiert zu haben. Falls nicht bitte verschieben!

Ich habe eine alte NAS DS414 mit DSM 7.1.1-42962 Update 8 geschenkt bzw. vererbt bekommen. Diese betreibe ich im RAID 5 mit 3x 2TB Festplatten von Western Digital mit einem Speicherpool und einem einzigen Volume. Laut Synology RAID-Rechner und der Anzeige im Speicher-Manager habe ich damit wie erwartet 3,6 TB zur Verfügung. Zusätzlich habe ich aktuell eine externe Festplatte für HyperBackup angesteckt, auf der aktuell rund 860 GB Daten liegen.

Nachdem ich und meine Partnerin unsere ca. 1TB Daten von sämtlichen Speichermedien auf die NAS kopiert haben und die NAS seit ca. 2 Monaten nutzen, ist mir nun im Speicher-Manager aufgefallen, dass scheinbar 2,1 TB (und damit quasi doppelt so viel wie erwartet) Speicherplatz belegt sind. Lasse ich mir in der FileStation bei den beiden usern per Rechtslick > Details die Datenmenge anzeigen, sehe ich bei user felix ca. 680 GB und bei user lea ca. 340 GB als Datenmenge (stimmt also mit der von uns auf die NAS kopierten Datenmenge überein). Das zeigt auch der Bericht des Speicher-Analysators (siehe Screenshot Speicheranalysator 1 im Anhang). Die Dateigröße von "homes" (also den Daten von felix und lea) beträgt 1020 GB.

Der zweite Screenshot des Speicheranalysators (siehe Anhang) zeigt jedoch, dass scheinbar (im Gegensatz zur Ansicht in der File Station) nicht alle Daten unter dem home-Ordner der user felix und lea liegen, sondern auch unter admin und admin-faeusel. Laut File Station liegen auf admin und admin-faeusel quasi keine Daten (nur ein paar wenige MB).
Meine erste Frage: Wie kann das sein? Ich bin absoluter Laie und würde gerne verstehen ,was hier im Hintergrund "abgeht"...
Das für mich eigentlich größere Rätsel ist jedoch, warum bei nur 1 TB Daten der Speichermanager mir 2,1 TB als belegt anzeigt (siehe Scrennshot Speichermanager). Beim Nachforschen habe ich entdeckt, dass in der
Synology Drive Admin Konsole ca. 1 TB als Dateiversionen angezeigt werden (siehe Screenshot Drive Admin Konsole). Ich vermute also (und laut einigen Foreneinträgen nicht unwahrscheinlich), dass die Dateiversionen von ca. 1 TB zusammen mit den "echten" Daten von 1 TB die 2,1 TB belegten Speicher verursachen.

Lösungsversuche bisher: Ich habe alle Papierkörbe geleert via Synology Drive Admin Konsole sowie die Versionierungen verringert (von 8 auf nur noch 2) und zwei Tage gewartet für mögliche Prozesse im Hintergrund. Leider keine Veränderung der Datenmenge für die Dateiversionen bisher.
Bei den Versionierungen bzw. dem Konzept dahinter bin ich noch nicht 100% durchgestiegen. Mir ist das leider aus all den Blogsund Foreneinträgen bisher nicht wirklich verständlich geworden…
Daher meine zweite Frage: Ich habe und hatte die Versionierung nur bei Team-Ordnern sowie dem "Eigene Dateien (home)"-Order des admin-users aktiviert (Datenmenge < 5 GB). Noch nie bei irgend einem anderen Ordner. Für mich ist es daher unvorstellbar, wie daraus 1 TB an Dateiversionen innerhalb von 2 Monaten entstehen können. Kann mir das ggf. jemand für Neueinsteiger erklären?

Meine dritte Frage: Wie kann ich das Problem mit dem quasi doppelt belegten Speicher lösen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten auch für die Geduld, die ihr vermutlich mit einem Laien wie mir aufbringen müsst!
VG
flox

Anhänge

• Screenshot Speicheranalysator 1.png
    Screenshot Speicheranalysator 1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot Speicheranalysator 2.png
    Screenshot Speicheranalysator 2.png
    26,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot Speichermanager.png
    Screenshot Speichermanager.png
    4,8 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot Drive Admin Konsole.png
    Screenshot Drive Admin Konsole.png
    5,1 KB · Aufrufe: 7
Eigentlich bist Du schon an der richtigen Stelle, da würde auch ich ansetzen, ich würde die Versionierung vorerst mal auf "Null" setzen und ein Paar Tage warten, die Dateifreigabe zum löschen erfolgt nicht unbedingt sofort.
Auf der Drive Server Konsole kannst Du Dir die durch Drive in Beschlag genommene Größe berechnen lassen. Da ist auch ein Papierkorb, neben allen Home Dienst Ordner und freigegeben Ordner, diesen auch leeren.
Und dann heißt es erstmal abwarten und der Sache ein paar Tage Zeit geben.

Hallo Benie,
danke für die schnelle Antwort auf meine doch recht lange Frage :D

Versionierung auf "Null" heißt praktisch den Haken bei "Versionskontrolle aktivieren" rausnehmen, oder?
Das habe ich jetzt mal gemacht und gedulde mich.

Hast du zufälligerweise auch eine Antwort auf meine erste Frage in meinem Post oben?

VG
flox

Weil die Versionen vom Synology Drive Server Platz wegnehmen. Wenn du mit Snapshots und Hyperbackup arbeitest, brauchst in Synology Drive nicht noch einmal Versionen. Jeder Änderung der Datei(en) führt / führen zu neuen Versionen. Je nach dem was das für Dateien sind, geht die Speicherplatzreservierung sehr schnell hoch. Daher die Drive Teamordner mit Bedacht wählen und die Versionierung auf 1 oder 0 begrenzen, sowie bereits @Benie bereits gesagt hatte.

Hyperbackup / Snapshot und die Versionierung von Synology Drive arbeiten hier parallel!!! Suche mal hier im Forum. Anfänger haben immer das gleiche Problem: Speicherplatz wird reserviert und ist dann nicht verfügbar. 😉 Hintergrund ist in 99% der Fälle Synology Drive und die Versionierung.

Hallo Ronny, danke auch für deine Antwort!
Ich habe den ersten Erfolg zu melden: Jetzt sind die Dateiversionen weg bzw. auf ein paar MBs zusammengeschrumpft!

Snapshotversionierung unterstützt meine alte DS414 glaube ich Hardwareseitig nicht glaube ich, oder?

Mein Problem ist zwar jetzt gelöst, Zwei Fragen stellen sich mir trotz des ganzen Forum-Studierens noch:
  1. Das Problem in Drive waren ja die "Team-Ordner" - nämlich "Eigene Dateien (home)" und "Team Hixu". Unter einem Team-Ordner verstehe ich einen Ordner, der von mehreren usern (einem Team also) genutzt wird. Das ist nur bei dem "Team-Hixu"-Ordner der Fall gewesen (Datenmenge <5 GB und zu 95% Excel- und Word-Dateien). Der "Eigene Dateien (home)"-Ordner ist ja aber kein "Team-Ordner", sondern einfach der home-Ordner des admin_users (<1 GB Datenmenge), oder verstehe ich das falsch?
  2. Offen ist für mich auch noch meine erste Frage aus meinem ursprünglichen Post ganz oben: Woher kommt die (laut Speicher-Analysator) "komische" Aufteilung der Daten auf die verschiedenen home-Ordner?

Danke im Voraus!
VG
Felix

Zu 2.) Wirklich geben tut es nur homes (mit s). Darin liegen die Home-Verzeichnisse aller Benutzer, z.B. /homes/flox1024. Automatisch gepflegt wird das Ganze durch den "Benutzer-Home-Dienst", falls dieser aktiviert ist. homes selbst sehen nur Admins. Jeder Benutzer sieht aber sein Home-Verzeichnis unter home (ohne s). home selber gibt es aber nicht wirklich, sondern es ist eher ein logisches Konstrukt. Ein Admin sieht also homes und nochmal sein Home-Verzeichnis unter home wie jeder Benutzer. Normale Benutzer sehen nur home.

Drive blendet das Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers als "Eigene Dateien (home)" standardmäßig ein. Andere "Freigegebene Ordner" muss man für Drive erst durch Konfiguration zu "Team Ordnern" machen, damit sie auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benares, danke für die Antwort. Das hatte ich bereits soweit verstanden.
Dementsprechend müsste ja im Speicheranalysator für die beiden user felix und lea 680 GB + 340 GB = 1080 GB in "homes" angezeigt werden. Dem user felix unter home\felix entsprechend 680 GB.
Wenn man sich den "Screenshot Speicheranalysator 2" oben ansieht scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Wieso?

Weil die Versionen vom Synology Drive Server Platz wegnehmen. Wenn du mit Snapshots und Hyperbackup arbeitest, brauchst in Synology Drive nicht noch einmal Versionen.
Ronny bei dir hätte ich noch eine Frage: Inwiefern fungiert Hyperbackup auch als Versionierung?
Könnte ich da beim Wiederherstellen einer .hbk-Datei zwischen verschiedenen Datenständen wählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Eigene Dateien (home)"-Ordner ist ja aber kein "Team-Ordner", sondern einfach der home-Ordner des admin_users (<1 GB Datenmenge), oder verstehe ich das falsch?
Falsch, jeder Benutzer hat seinen eigenen home-Ordner. Team-Ordner ist dafür eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung.

• Like
Reaktionen: Benares
Könnte ich da beim Wiederherstellen einer .hbk-Datei zwischen verschiedenen Datenständen wählen?
Ja. Beim Backup-Job kannst du einstellen, wie viele Versionen du speichern möchtest, bis überschrieben wird. Je nach dem wie oft der Job läuft, ist der Zeitraum, wo du zurück kannst, auch mal 2 Monate. Hier wird die Version aber nicht sofort beim Ändern gespeichert, sondern nur zwischen 2 Jobs entschieden, ob geändert oder nicht. Heißt:

- der Backup-Job läuft einmal täglich
- du änderst die Datei 3x innerhalb von 2 Stunden
- dann wird natürlich nur die letzte Dateiänderung mitgenommen

Ich hoffe, ich konnte helfen?

@flox1024: für‘s Gesamtverständnis, lies dir mal den Leitfaden (Sig) durch

Falsch, jeder Benutzer hat seinen eigenen home-Ordner. Team-Ordner ist dafür eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung.
Jetzt haben wir glaube ich aneinander vorbeigeredet bzw. ich mich nicht klar ausgedrückt:
In meinem expliziten Fall war der angesprochene home-Ordner der des admin_user.
Einig sind wir aber bei einem: Der Begriff "Team-Ordner" ist hier nicht gut gewählt.

Ich nehme jetzt einfach (vorerst) für mich hin, dass im Hintergrund irgendwelche Versionierungen gelaufen sind, die meinen Speicherbedarf verdoppelt haben. Dennoch kommt mir die Dimension der Versionierung immer noch viel zu groß vor...

Der Unterschied zwischen home und homes etc. ist mir bewusst. Danke aber fürs Teilen des des Nutzerleitfadens *kw*. Habe mal durchgeblättert und so abgecheckt, ob ich irgendwo grobe Schnitzer bei der Einrichtung gemacht habe. Dies scheint Gott sei Dank (und wohl dank der vielen YouTube-Videos) nicht der Fall zu sein. Ich werde aber die Tage definitiv noch ein wenig stöbern und mir z.B. auch mal das Thema Snapshots mal genauer anzusehen.

Danke euch soweit!

Tja, über die m.E. viel zu großen Versionierungs-(Default)-Einstellungen von Drive (32?) stolpern viele.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat