Doppelte Timemachine mit DS216J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josa65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich nutze die DS216J erst seit kurzem.
Ich habe 2 x 3TB Festplatten als zwei separate SHR Volumes installiert. Auf Beiden möchte ich die Timemachine laufen lassen (und nicht einfach spiegeln).
Ich durschaue noch nicht die Logik.
  • Wie kann ich das zweite Volume sichtbar bzw. nutzbar machen? Weder in Timemachine noch am Computer wird sie angezeigt.
  • Kann ich auf dem zweiten Volume die Timemachine begrenzen?
Vielen Dank Joachim

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du musst Freigabeordner auf dem Volume (2) anlegen, nur so kannst du das Volume in der Folge ansprechen.
Mit Begrenzen meinst du die Datenmenge? Das geht, indem du dem Benutzer ein Quote zuteilst, das dann nicht überschritten wird.

josa65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok - Logik verstanden und vielen vielen Dank. Wo kann ich die Quote einstellen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei den Benutzereinstellungen.

josa65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Jetzt habe ich nur noch einen Knoten. Die zweite timemachine wird in den Systemeinstellungen des mac nicht angezeigt.
Liege ich hier richtig? Für die timemachine habe ich einen neuen Nutzer angelegt. Hier stelle ich die Quote ein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zweiter Nutzer auf der DS klingt gut.
Zu Timemachine und Macs kann ich dir indes nichts sagen.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso denn 2 Time Machine Volumen denn wenn du Pech hast hast du ein 2H Loch?

Also das Problem liegt daran das du in der DSM nur ein Volumen pro DS Wählen kannst. Wass du aber machen kannst ist ein zweites TM-Volumen Erstellen, das dann per afp:// auf deinen Desktop Moutan und ihn dann in der Systemeinstellung unter Time Machine Volumen wählen anwählen und dann bestätigen dass du beide Volumen willst. Dann werden die Backups im Wechsel alle Stunden gemacht.

Night

josa65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
merci - meine Gedanke ist, dass ich auf Volume 1 ständig meine Timemachine laufen lasse. Auf volume 2 nur zur Sicherheit jede Woche. Muss dann einfach die Mac Aktivierung umschalten. Eine einfache Speigelung war mir hier nicht ausreichend. Meine Backup-Daten lasse ich lieber auf meiner lokalen WB- Thunderbold Duo.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ja sehr umständlich aber jedem das seine.

merci - meine Gedanke ist, dass ich auf Volume 1 ständig meine Timemachine laufen lasse. Auf volume 2 nur zur Sicherheit jede Woche. Meine Backup-Daten lasse ich lieber auf meiner lokalen WB- Thunderbold Duo.

Also wenn du beide HDD als SHR1 installiert kann ja eine defekt sein und du musst nur wieder eine Neue Platte installieren und so hast gar nichts verloren. Wenn du aber auf beiden sicherst ist einfach alles was auf dieser Platten hast weg und nicht wieder herzustellen ausser du hast eine externes Backup davon.

Wenn du es dann noch doppelt gemoppelt haben willst fügst du deine lokalen WB- Thunderbolt Duo bei der Time Machine Sicherung dazu dann hast du es ja dann fast so wie du es möchtest.

Ich Sichere 5 Macs auf ein TM-Backupvolumen und wenn ich es noch sicherer haben möchte würde ich eine externe HDD an die DS anschließen und das TM-Volumen da noch mal sichern. Ist einfach eine Platz-frage also ich arbeite mit SHR1 und einer Zweiten externer DS als Backup des gesamten DS zu Hause.

Night

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jede einzelne Platte ist wohl als SHR eingerichtet, was aber wohl nicht heißen soll, dass die DS insgesamt mit einem SHR betrieben wird. Also quasi 2 Einzelvolumes.

josa65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Exakt - arbeite mit zwei getrennten SHR. Erscheint mir aktuell sinvoll - mal sehen. Kundendaten habe ich auf einer lokalen WB Duo. NAS nutze ich nur für private Daten und doppelt Time machine. Hier müssten dann schon beide Festplatten abrauschen und auch noch der Mac zum Teufel gehen ...

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daher schrieb ich ja das wenn er es je auf ein der zwei Volumen Sichert ist bei einem defekt die Daten dieser Volumen weg. Oder ist die DS216J erweiterungsfähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat