Doppelter Speicherplatzbedarf auf der DS218play wie auf einem Windows-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malukri0678

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich mein erstes NAS, eine DS218play erworben und Sie mit zwei 1TB Platten bestückt, die nun unter SHR laufen. Danach habe ich meine Fotos, Videos und MP3s von meinem Haupt-Rechner auf die DS218play verschoben.

Ich bin nun etwas erschrocken, als ich festgestellt habe, dass die Daten dort mehr als den doppelten Platz benötigen. Auf meinem Windows PC sind es 362 GB auf der DS218play jedoch 771 GB.

Ich habe ein paar Verzeichnisse zwischen den Ordnern verschoben, jedoch alle Papierkörbe gelöscht.

Woran kann dieser enorme Mehrbedarf liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.085
Punkte für Reaktionen
1.251
Punkte
308
vielleicht zuerst Frage: wie genau stellst du die Platzbelegung fest?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.925
Punkte für Reaktionen
2.378
Punkte
829
Nutzt Du die Cloud Station? Die speichert dann, wenn man Versionierung nutzt und nicht das Filesystem btrfs einsetzt, alle Daten (mindestens) doppelt - einmal im Filesystem und einmal in einer Versionsdatenbank.
 

malukri0678

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten!

@ottosykora: Ich klicke auf den Speichermanager, dort werden 771,2 GB angezeigt. Zudem erhalte ich auch eine Warnmeldung, dass die Festplatte beinahe voll ist in dem Widget "Systemzustand".

@dil88: Auf der DS habe ich nur "Drive" installiert, jedoch bei Synology "Cloud Station Drive" für meinen PC heruntergeladen und dort installiert (weil ich die Möglichkeit zur Synchronisation mancher Ordner interessant finde). Ich habe mich allerdings bisher noch nicht damit auseinandergesetzt.
 

malukri0678

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88: Nochmals Danke! Ich habe den "Fehler" dank Deinem Hinweis gefunden.

Es lag an den Einstellungen in "Drive". Ich hatte dort das Laufwerk, auf das ich zunächst alle Dateien kopiert hatte, als "Team Ordner" aktiviert, d.h. es wurden mehrere Versionen der Dateien gespeichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat