Dovecot-Einstellungen werden überschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bselu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende den IMAP-Server dovecot aus dem MailServer-Paket unter DSM 5.1. Die Config-Dateien liegen bei mir unter /volume1/@appstore/MailServer/etc/dovecot/conf.d/*.

Nun würde ich gerne einige Änderungen an der Config vornehmen, beispielsweise in der 10-master.conf den IMAP-SSL-Port von 993 auf einen anderen Wert setzen (sicherheitshalber). Wenn ich den Wert ändere und dovecot mit

/volume1/@appstore/MailServer/bin/doveadm reload

neu starte, dann funktioniert das auch prima. Wenn ich aber nun meine Synology neu boote, so steht dort wieder der alte Wert drin!

Kann mir hier jemand helfen? Welcher Mechanismus überschreibt das und warum?

Schöne Grüße,
bselu

bselu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Es gibt unter /volume1/@appstore/MailServer/scripts eine Datei DaemonConfSet.sh, die bei Aufruf die dovecot-Konfiguration überschreibt. Gut, nur hat auch eine Änderung dieser Datei keinen Effekt. Offenbar wird die gar nicht verwendet bzw. beim Booten ausgeführt.

Ich habe im Binär-File /volume1/@appstore/MailServer/bin/syno_set_config ebenfalls Strings aus der Dovecot-config gefunden. Und siehe da: Wenn ich dieses File (mit Parameter "dovecot") ausführe, dann wird auch meine Config überschrieben. Ich schlußfolgere also, daß es genau diese Datei ist, die beim Booten ausgeführt wird.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wo das passiert. Und was noch viel wichtiger ist: Was soll denn das?! Wieso wird diese syno_set_config bei jedem Boot ausgeführt? Nach einem Update könnte ich es ja noch verstehen, aber beim Booten? Und wieso ist das eine Binärdatei, die ich nicht ändern kann? Hätte es nicht auch ein Skript getan?

Grüße,
bselu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat