Dovecot oder Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zuammen,

ich bin dabei den Mailserver auf der 412+ einzurichten. Um in den Genuss von Push zukommen würde ich gern Zarafa als IMAP-Server einsetzen.
Mein alter Mailserver ist als Dovecot/postfix konfiguriert. Jetzt habe ich aber diese Seite gefunden
und bin mir nicht mehr ganz so sicher ob ich auf Zarafa umsteigen sollte.
Hat denn schon jemand mit den aktuellen Versionen von Dovecot Erfahrung auf einem NAS? So wie ich gelesen habe ist das Sieve-Plugin sowie der LDA in den letzten Versionen schon enthalten.
Demzufolge unterscheidet sich die Einrichtung von der Anleitung im Wiki. Daher eben meine Frage ob es auch möglich ist eine aktuelle Version von Dovecot zu aktivieren?
Es gibt wohl auch eine sogenannte "Mailbridge" die es erlaubt das Zarafa mit Dovecot zusammen arbeitet. Hat sich damit vielleicht schon jemand auseinandergesetzt?

Danke schonmal!
Alex

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik ist sowohl zarafa als auch dovecot ein eigenständiger IMAP Server. ich meine mal hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man nur entweder dovecot oder zarafa nutzen kann. Macht imho auch Sinn wenn beide selber IMAP Server sind, denn die Mailbox kann nur einer verwalten. Habe mal kurz gegoogelt und eine SW mailbridge gefunden (https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/243/developer/ryan/mailbridge), habe aber keine Anhung ob man das auch auf einer DS machen kann. Scheinbar hat man aber damit die Möglichkeit dovecot an zarafa anzubinden

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

sowas habe ich auch gelesen, dass nur ein IMAP-Server laufen kann/sollte. Daher richte ich erstmal wieder Dovecot richtig ein. Aktuell probiere ich es mit den Versionen:

Rich (BBCode):
drwxrwxrwx 4    1000  1000     4096 Nov 12 22:09 dovecot-1.1.20
drwxrwxrwx 3    1000  1000     4096 Nov 18 16:43 dovecot-sieve-1.1.8

Bisher sieht da auch alles gut aus. Im Moment bin ich bei der Konfiguration der main.cf und master.cf. Wenn alles wieder läuft wie gehabt dann schaue ich mir mal Zarafa in Verbindung mit der Mailbridge an.
Kann ich da eigentlich die master.cf und main.cf in die entsprechenden .templates kopieren oder muss ich die gesamte Konfig noch mal abschreiben?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann ich da eigentlich die master.cf und main.cf in die entsprechenden .templates kopieren oder muss ich die gesamte Konfig noch mal abschreiben?
mach zur Sicherheit ein Backup der Template-Datei und probiers dann. Das müsste imho (aber ohne es selber getestet zu haben) funzen

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ein Backup der Dateien ist doch selbstredend. ;)

Es gibt aktuell aber noch Probleme mit Dovecot-IMAP. Der scheint überhaupt nicht zu laufen. Die Konfig-Dateien habe ich wieder so eingerichtet wie auf der 207+. Pfade natürlich entsprechend der neuen DSM-Version angepasst.
Jedenfalls bekomme ich von Roundcube eine Fehlermeldung die auch hier beschrieben ist.
Der postfix läuft. Ein ps | grep imap oder dovecot geben nichts aus. Ein Check der master.cf und main.cf mit postconf meldet keinen Fehler. Im DSM sind die Protokolle aktiviert. Die Einträge sind auch in der dovecot.conf enthalten.
Rich (BBCode):
protocols =  imap imaps pop3 pop3s
protocol imap {
     listen = *, [::]
     ssl_listen = *, [::]
}
protocol pop3 {
     listen = *, [::]
     ssl_listen = *, [::]
}

Leider zeigt /var/log/messages nichts zum dovecot an. Ob sich der DSM-syslog aufbohren lässt hab ich mal im Unterforum "syslog" gefragt. Ich habe auch das Startscript für den Mailserver gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Ursprünglich war es mal
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S89mailserv.sh
aber das gibt es nicht mehr.
Einen Reboot der 412+ habe ich schon gemacht. Zeit-Sync ist auch i.O.. Auf meiner 207+ läuft der dovecot ja schon fast das ganze Jahr problemlos durch.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Alex

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Zarafa ist mehr als Groupware zu sehen denn als alternativer IMAP Server. Idealerweise nutzt man Zarafa zusammen mit Outlook und einem ActiveSync fähigem Handy. Damit kann man dann neben Mails auch Kalender etc. abgleichen. Der IMAP Server ist eine weitere Zugriffsmöglichkeit um z.b. neben Outloook auch Thunderbird etc. zu nutzen.

ich bin dabei den Mailserver auf der 412+ einzurichten. Um in den Genuss von Push zukommen würde ich gern Zarafa als IMAP-Server einsetzen.
Mein alter Mailserver ist als Dovecot/postfix konfiguriert.
Z-Push implementiert das ActiveSync Protokoll. Das bereitgestellte SPK ist so konfiguriert, das es ein Zarafa im Hintergrund erwartet. Ich weiß das man als Backendsystem auch einen IMAP Server (z.b. den Dovecot) angeben könnte. Das habe ich aber bislang nicht getestet.

Demzufolge unterscheidet sich die Einrichtung von der Anleitung im Wiki. Daher eben meine Frage ob es auch möglich ist eine aktuelle Version von Dovecot zu aktivieren?
Es gibt wohl auch eine sogenannte "Mailbridge" die es erlaubt das Zarafa mit Dovecot zusammen arbeitet. Hat sich damit vielleicht schon jemand auseinandergesetzt?
Ich wüßte im ersten Moment nicht wofür ich die Mailbridge einsetzen sollte. In der Regel ist es ja so das entweder Zarafa oder Dovecot einen IMAP Zugang bereitstellen und die Mailbox verwalten. Ich denke die Mailbridge ist in größeren Projekten zwecks Migration ganz praktisch.

Gruß Julian

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

danke für deine Antwort.

Z-Push implementiert das ActiveSync Protokoll. Das bereitgestellte SPK ist so konfiguriert, das es ein Zarafa im Hintergrund erwartet. Ich weiß das man als Backendsystem auch einen IMAP Server (z.b. den Dovecot) angeben könnte. Das habe ich aber bislang nicht getestet.

Hmm, das wäre eigentlich mal eine ganz interessante Angelegenheit. Mir geht es primär auch nur um den Push-Dienst als um eine Groupware-Lösung. Ich werde das mal weiter verfolgen Z-Push einen anderen IMAP-Server als Zarafa anzubieten.

Alex

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ein sehr schöner Vortrag über mailbridge:
http://www.youtube.com/watch?v=Og9_2h9OaD4

Bin aber nicht sicher, ob das Projekt nicht schon wieder eingeschlafen ist, denn im Talk wird noch von einer neuen Version geredet, allerdings steht das Ganze seit Sept 2012 bei 1.0.0.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat