Nummer Serie Downgrade Problem

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausk99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche mal bitte etwas Hilfe beim Downgrade von 4.3 auf 4.2.
Ich komme per putty auf meine Diskstation (213air) als admin,. aber das Verschieben der Datei VERSION klappt nicht. Ich habe sie im Verzeichnis "web" abgelegt, weil das Verzeichnis "public" aus der Anleitung bei mir nicht existiert. Wenn ich im putty dann den Befehl "mv /volume1/web/VERSION /etc.defaults" eingebe erscheint die Meldung: Permission denied
Was mache ich falsch?

Gruß Klaus

Klausk99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo joku,

vielen Dank für deine Antwort. Nun komme ich zwar mit putty auf meine DSM, aber der Downgrade funktioniert immer noch nicht. Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise, vielleicht findet ja jemnd meinen Fehler. Ich habe mich weitestgehend an das Wiki gehalten:
1. Download der Datei DSM_DS213air_3211.pat vom Synology-Downloadserver aus dem Verzeichnis download/DSM/4.2/3211.
2. entpacken der Datei "VERSION" mit 7zip aus der *.pat-Datei
3. ändern des Eintrages "buildnumber="3211" mit Notepad++ in "buildnumber="211"
4. Speichern der Änderung und laden der neuen Datei VERION in den Ordner "web" auf meiner DSM
5. in putty den Befehl "mv /volume1/web/VERSION /etc.defaults" eingegeben
6. dann aus dem Wiki "Da ein Downgrade auf diese Weise von Synology nicht vorgesehen ist, kommt dabei allerdings einiges durcheinander. Daher muss jetzt nochmals die Systempartition gelöscht werden. Dazu den Reset-Knopf für etwa 4 Sek. gedrückt halten und nach dem Piepton direkt nochmals für etwa 4 Sek. drücken bis zum Piepton."
7. Wenn ich dann die Firmware mit der heruntergeladenen *.pat aktualisieren möchte, erscheint die Meldung, dass die zu installierende Version höher sein muss als die installierte Version.

Das sieht für mich so aus, als wäre der Zielordner "etc.defaults" nicht richtig?!?

Gruß Klaus

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
3. ändern des Eintrages "buildnumber="3211" mit Notepad++ in "buildnumber="211"
Hallo Klaus, reicht das ?
Du hast nur die buildnumber geändert ?
So sieht eine 4.2-3202 aus :)
/etc.defaults/VERSION
majorversion="4"
minorversion="2"
buildphase="release"
buildnumber="3202"
builddate="2013/03/01"

von 4.3 nach 4.2 möchtest Du, also auch die minorversion anpassen.

Gruß Jo

Klausk99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber sonst ist mein Vorgehen richtig, auch der Zeitpunkt für das 2x Resetten? Ich frage lieber nochmal nach, denn bei dieser Prozedur sind jedesmal meine angelegten Benutzer und meine installierten Anwendungen (Audio-, Video- und Photo-Studios) weg.

Gruß Klaus

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber sonst ist mein Vorgehen richtig, auch der Zeitpunkt für das 2x Resetten?
Hallo, so wie in wiki beschrieben steht
Downgrade der Synology-Firmware
Ich frage lieber nochmal nach, denn bei dieser Prozedur sind jedesmal meine angelegten Benutzer und meine installierten Anwendungen (Audio-, Video- und Photo-Studios) weg.
Die Benutzereinstellungen kannst Du sichern, die Audio, Video und Bilder bleiben.
Die Programme sind alles auf dem volumen1 unter @appstaore, wie sich die Einstellungen
nach dem downgrade verhalten, kann ich nicht sagen.

Gruß Jo

Klausk99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendetwas läuft bei mir immer noch schief....
Wenn ich diese 2x 4Sekunden den Resetknopf betätigt habe, startet die DSM neu und will die Software installieren. Dabei kann ich nur auswählen, ob ich die aktuelle Software downloaden will oder eine lokale Software installieren will. Bei lokal kommt die Meldung, dass ich eine höhere als 3776 wählen muss und wenn ich downloade, dann installiert er wieder die 4.3 3776. Ich kann also nicht, wie im Wiki angegeben, über das Webinterface neu installieren.
Auch ist mir aufgefallen, dass putty beim verschieben der VERSIONs-Datei nicht fragt, ob eine vorhandene Datei überschrieben werden soll. Ich kenne mich mit SSH nicht so aus und weiß deshalb nicht ob das normal ist. Beim kopieren mit anderen Programmen (FTP oder Telnet) kommt jedenfalls sonst immer so eine Meldung, wenn eine Datei schon da ist.

Gruß Klaus

Klausk99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,
vielen Dank für deine geduldige Hilfe. Inzwischen habe ich mir anders geholfen.
Ich habe in der Datei VERSION in putty mit dem Befehl "vi" kleinere Werte für minorversion und buildnumber eingetragen und dann einfach die neue (alte)Datei installiert. Das hat dann endlich geklappt und nun sieht die VERSION so aus:
majorversion="4"
minorversion="2"
buildphase="hotfix"
buildnumber="3211"
builddate="2013/04/16"
Vorher stand nach dem kopieren der veränderten VERSION immer die Werte von mir drinne, aber nach dem Reset standen wieder die großen Originalwerte drinne.
Nun werden meine Ordner wieder neu konvertiert, so dass ich nicht weiß ob der Ruhemodus wieder ordnungsgemäß funktioniert. Sobald das abgeschlossen ist werde ich berichten ob wieder alles funktioniert.

Gruß Klaus

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
ein downgrade direkt nach dem doppelten Reset kann nicht funktionieren da zu diesem Zeitpunkt einzig die Firmwareversion die im Flash gespeichert ist relevant ist. Im Wiki ist die Reihenfolge auch anders beschrieben,
- erst die alte Firmwareversion über das Webinterface installieren
- danach erst den doppelten Reset

Gruß Götz

Klausk99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun hatte ich 2 Tage zum Testen und kann sagen, dass jetzt der Ruhemodus wieder tadellos funktioniert!
@Götz
Du hast ganz bestimmt recht, aber ich muss sagen, dass das Wiki an dieser Stelle für einen Laien wie mich leicht missverständlich ist:

* Jetzt kann man die alte Firmware über das Webinterface installieren.
* Da ein Downgrade auf diese Weise von Synology nicht vorgesehen ist, kommt dabei allerdings einiges durcheinander. Daher muss jetzt nochmals die Systempartition gelöscht werden. Dazu den Reset-Knopf für etwa 4 Sek. gedrückt halten und nach dem Piepton direkt nochmals für etwa 4 Sek. drücken bis zum Piepton.
* Jetzt lässt sich die alte Firmware über die Assistenten-Software sauber neu installieren.

Naja dadurch habe ich zumindest etwas gelernt und beim nächsten Mal bin ich schlauer :)

Gruß Wichtel

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
Du hast schon recht,
* Jetzt kann man die alte Firmware über das Webinterface installieren.
sollte in
* Jetzt installiert man die alte Firmware über das Webinterface.
geändert werden, das ist eindeutiger.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat