downgrade von 1TB auf 500GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drehstuhlpilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine DS210+ mit 2x 1TB HDDs.

Da ich Nichts entsprechendes über die Suche finden konnte, hier mein Problem:
Die 2. der beiden Samsung HDDs hat wiederholte I/O-Fehler. Daraufhin habe ich mir 2 St. WD VelociRaptor mit jew. nur 500 GB gekauft, da ich nur ca. 200 GB der 1 TB seit langem nutze. Die 1 TB-Variante war mir mit 180EUR/St. auch zu teuer. Jetzt das Problem, wenn ich die 2. FP gegen die neue 500er tausche, dann zeigt der "Storage Manager" das Volume1 als fehlerhaft an, ohne die Funktion anzubieten, das Problem zu beheben. Die neue 2. HDD wird unter 'Volume' nicht angezeigt (nur unter HDD-Management) und der Manage-Button ist auch nicht aktiv. Wenn ich jetzt 'Volume1 erstellen' durchführen würde, sind doch wahrscheinlich alle Daten weg? Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Workstation Platte für eine NAS, die tendentiell lauter ist und mehr Strom zieht? Dann auch noch downgraden? Ich gebe dir den wirklich gut gemeinten Rat: die VelociRaptor zurückgeben und eine sparsame Green oder Red zu holen. Die VelociRaptor wird durch die NAS fast nicht von der Geschwindigkeit ausgelastest: du hast quasi Geld zum Fenster rausgeschmissen. Die neuen Platten sollten min 1 TB.

Wenn du schnelleren Datentransfer möchtest (warum hast du dich sonst für die Workstation Platten entschieden?) hole dir besser eine schnellere NAS.

Kleiner Hinweis: "Die Synology DS210+ erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 108+ MB/Sekunde und 58+ MB/Sekunde beim Schreiben." (Quelle), was mittlerweile auch von kleinen NASes getoppt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat