Downgrade von DS718+ auf DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowrisk

Benutzer
Hallo,

ich muss (leider) von einer DS718+ auf eine DS713+ zurück.

Kann ich da einfach die Platten aus der 718+ nehmen und in die 713+ stecken und alles wieder hochfahren?
Das sollte doch funktionieren, da das OS doch auf der Platte liegt, wie auch alle benötigten Treiber.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und viele Grüße
Snowrisk

Ich denke nicht, dass eine Migration in diese Richtung bewusst unterstützt wird.

Du kannst es probieren - ich würde es aber nie ohne ein Backup versuchen. Worst case initialisiert dir die 713+ das Lautwerk, mit 100% Datenverlust.

Und wenn du eh schon ein Backup ziehst, dann kannst du auch gleich „ordentlich“ umziehen.

• Like
Reaktionen: Snowrisk
würde behaupten das von "neu" nach "alt" nicht geht.

„Ordentlich“ heißt nach meinem Verständnis DS neu aufsetzen, Daten getrennt davon aufspielen.

Okay. Dann wird's aufwendig, aber machbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Rein prinzipiell aufgrund der Aussagen von Synology, würde ich hingegen zunächst einmal keinen Hinderungsgrund sehen. Die DS713+ hat eine Cedarview-Prozessorarchitektur, die DS718+ hat Apollolake.
Wenn ich mir diese Seite ansehe, sollte das theoretisch gehen: https://kb.synology.com/en-ph/DSM/t..._Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id22
Beide Geräte gehören zur Gruppe 3 und die Fußnote 4 ist nur eine Empfehlung.

• Like
Ich werde es einfach probieren, mit einem Backup in der Rückhand und
Euch dann berichten. Wird aber erst übernächstes WE soweit sein.

Versuch macht kluch….

Im Voraus danke für deinen Erfahrungsbericht.

• Like
Schon mehrfach gemacht. Geht.

Wichtig ist, dass neu und alt beide noch von der jeweilig aufgespielten DSM Version unterstützt werden. Was i.d.R. nicht geht ist, ist eine Migration von 64 Bit Architekturen auf 32 Bit (im J Sektor).

Hat funktioniert. Platten getauscht, Synology Assistant gestartet. Der erkennt die Platten und bietet eine Migration an, da die
[...] "auf der Hauptplatine registrierte DSM-Version ist neuer als die DSM-Version auf den Laufwerken." [...]
Doppelklick auf den Servernamen, dann wird die Migration gestartet. Unter Umständen muss die aktuelle DSM-Version aufgespielt werden.
Bei mir war das der Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat