Download auf Android Handy funktioniert nicht.

Mionell_Lessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich wollte ein Lied von der NAS auf das Handy runterladen.
Es kam die Meldung "Berechtigung um Lieder und Texte zu speichern".
Ich hab daraufhin direkt in der Audiostation-Einstellungen-öffentliche Freigabe angehakt.
Es kommt immer noch die gleiche Meldung.
Wo kann ich denn die Berechtigung erteilen?

vielen Dank
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Unter "Erweitert" den Download


dsa.jpg
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Nur zum Verständnis, ihr nutzt auf euren Smartphones zum Hören DS Audio?

Haben beide Nutzer identische (App)-Berechtigungen in der Nutzerverwaltung?
 

Mionell_Lessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze DS Audio nur selten direkt zum hören.
Meistens lade ich runter und höre auf meinem Musicplayer auf dem Smartphone.
Nein, ich habe Admin-Rechte der Andere nutzer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mionell_Lessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich kann alle Ordner beschreiben.
Der andere Nutzer kann alle angelegten Ordner nur lesen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Das macht natürlich einen Unterschied. Mit deiner Vorgehensweise nutzt du de facto Audio Station gar nicht, sondern betreibst reinen FileTransfer. Dafür benötigst du andere Rechte, ebenso deine Frau.

Hierzu vorab, dein User für tägliche Arbeiten sollte keine administrativen Rechte haben, sondern nur ein separater Admin-User. Leg am besten - auch bei nur zwei Usern - eine Benutzergruppe für einen (von dir definierten) Standarduser an und fügst deine Frau und dich hinzu.

Zum Download benötigen die Zugriff auf die FileStation. Alternative: auf den Clients DSAudio installieren, dann könnte ihr Musik streamen, bzw. habt die Möglichkeit (bspw. analog TIDAL) die Lieder zum Hören auch runterzuladen. Ist von der Ordnung her übersichtlicher und in die App GUI eingebunden.
 

Mionell_Lessi

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
Weshalb ist es nicht ratsam, dass für tägliche Arbeiten administrative Rechte zu besitzen?

Besten Dank vorab.
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Das ist eine strikte Trennung innerhalb des Rechte- und Rollenmanagements. Wenn dein User schlimmstenfalls gehackt wird, können damit tiefgreifende, systemseitige Änderungen vorgenommen werden. Des weiteren könntest du "dummeweise" Änderungen vornehmen, die bspw. irreversibel sind.

Ganz platt gesagt, ein Admin(-User) administriert und nutzt nicht, ein Nutzer nutzt, aber administriert nicht. Hört sich banal an, aber du wirst in der jeweiligen Rolle feststellen, dass du "sauberer" arbeiten kannst.

Der Standardnutzer muss auch nicht alles können. Du legst einfach für deine Eventualitäten einfach Gruppen an und fügst jeweils nur die User hinzu, die auch das Recht haben sollen. Das ist einfacher, als jeden Nutzer umzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!