@kbvqqwwee
Sorry ich habe dir nicht die Anleitung verlinkt, die ich gemeint hatte. Mein Fehler. Ich meinte die Anleitung die Uwe96 als erste Antwort auf deinen Post verlinkt hat..
Wenn du dich nicht mehr damit beschäftigen willst, ist das auch ok. Man muss nicht alles automatisieren. Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, ist das gut.
Wenn doch:
Was ich nicht verstehe ist, warum du Schwierigkeiten mit den Links hast. Jedesmal wenn du eine Datei aus dem Internet runterlädst wird dafür ein Downloadlink erzeugt. Der wird in deinen genutzten Downloadmanager (DLM) eingetragen. Das geht nicht anders. Wenn du direkt im Browser lädst, dann ist der Link in deinem integrierten DLM. Wenn du ein DLM-Programm wie Free DLM oder JDownloader nutzt, dann wird der Link dort eingetragen.
Ich habe kurz nach der Windows 10 Demo ISO auf Chip.de gesucht, den Download angestoßen, den Link hinter "Falls der Download nicht beginnt, klicken Sie bitte hier" kopiert (rechte Maustaste, Link-Adresse kopieren) und den LInk in der Synology Downloadstation eingetragen. Kurz gewartet, Download startet, ISO befindet sich direkt auf der Synology DS in meinem Zielordner. Du kannst die Links immer auf der betroffenen Internetseite kopieren oder spätestens nachdem der Download angestoßen wurde aus deinem integrierten oder externen DLM.
Vielleicht magst du beschreiben, wie du Dateien aus dem Internet lädst?
Um die Download Station einzurichten benötigst du keine große Anleitung:
1. Downloadstation aus dem Paketzentrum installieren
2. App starten
3. Unten Links im Startfenster auf Zahnrad klicken (Einstellungen)
4. Zielordner für Downloads auswählen
fertig!
Download einfügen:
1. DL Station starten
2. Weltkugel neben PLUSzeichen anklicken
3. Downloadlink/URL in Fenster kopieren
4. OK klicken
fertig!
Alles andere was die DL Station noch kann, brauchst du nicht für einfache Downloads.
Bezüglich der Doppelbelastung Verbindung zum NAS:
Wenn du deinen Computer per LAN-Kabel mit dem Router verbindest an dem deine DS angeschlossen ist, kannst du problemlos gleichzeitig downloaden und den Download direkt auf die DS schreiben lassen. Wenn du einen Router hast, der nicht älter als 10 Jahre ist, darf das kein Problem sein.
Bist du mit WLAN verbunden, darf das bei neueren Routern auch kein Problem sein, weil sie den Downloadkanal und den Uploadkanal getrennt über zwei WLAN-Antennen bedienen. Bei meiner Fritzbox mit 5 GHz Kanal ist das so.
Ich kann problemlos Dateien mit 100 MBit/s downloaden und diese direkt auf einen Zielordner auf der Diskstation schreiben.
Aber: Ich lade nie direkt in einen der indizierten Medienordner (music, photo, video), weil die Indizierung Performance kostet. Und ich weiß, dass Windows es nicht mag, wenn Systemordner wie die Persönlichen Ordner nicht stetig erreichbar sind. Über ein WLAN-Netz gibt es immer wieder kleine Schwankungen, die Windows möglicherweise veranlassen, die Geschwindigkeit zu drosseln.
Du könntest also Testweise einen neuen Downloadordner in einem deiner gemeinsamen Ordner auf der DS anlegen, diesen Ordner als Netzwerkordner in Windows einbinden (aber nicht in Bibliotheken einbinden) und deine Downloads dorthin schicken.
Ich mache das bei Direktdownloads über den Browser durch eine Verknüpfung im Persönlichen Ordner DOWNLOADS. Der Browser fragt wohin er speichern soll oder öffnet direkt den Persönlichen Ordner Downloads. Je nachdem wie du das in deinem Browser eingestellt hast. Dort muss die Verknüpfung zum neuen Netzwerkordner liegen. Dann hast du nur einen weiteren Klick um deine Downloads direkt auf das NAS zu schicken.
Vielleicht hilft das.
Wenn dir meine Ausführungen helfen, gib bitte ein Feedback, damit andere Leser wissen dass es hilft.