Download in ein Unterverzeichnis von public

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meister123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versuche gerade, einen Download in ein Unterverzeichnis von /public zu bekommen. Wenn ich in der Download-Station das Speicherziel auswählen will, werden mir nur die zwei angelegten gemeinsamen Ordner (public und XY) angezeigt. Jetzt ist die Frage, wie ich an das Unterverzeichnis in /public rankomme. Ich melde mich über die Weboberfläche als Admin an.

Irgendein Tipp, was ich falsch mache?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab mich dort auch schon gewundert, warum man kein Unterverzeichnis auswählen kann. Ich hab auch keine andere Möglichkeit gefunden. Aber mit einem Trick kann man das so ähnlich hinbekommen. Und zwar habe ich eine Freigabe nur für den FTP-Server und die Musik-Freigabe nach Public gelinkt. D. h. ich hab einen symbolischen Link auf Dateisystemebene über die Shell erstellt.

Einen Hacken hat die Sache allerdings. Und zwar folgt Samba normalerweise symbolischen Links nicht, weshalb man in der smb.conf den Parameter "follow symlinks = yes" setzen. Ist mir nicht gleich aufgefallen, da ich hier nur afp verwende.

Ciao Jan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Anmerkungen:

- statt eines symbolischen Links kann man es auch mit einem mount --bind hinbekommen, da ist dann Samba etwas generöser

- eigene Änderungen in der smb.conf muss man immer mal kontrollieren. Wenn man mit dem DS-Manager etwas verändert, was die smb.conf tangiert, kann es durchaus sein, dass selbst gemachte Änderungn auf einmal verschwinden, weil sie als nicht konform zu dem DS-Manager empfunden werden. Also einfach ab und zu einen Blick drauf werfen ... alternativ kann man sich auch meine Lösung im AdminTool anschauen, welche solchen Änderungen gegenüber resident ist

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat