Download läuft mit 115MB/s, upload nir mit 8MB/s?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meinen pc über einen router mit meiner ds verbunden (smb3).

Wenn ich einen Film von der DS auf meinen pc lade passiert das mit 115MB/s. (So ungefähr das maximum was Gbit so hergibt).

Wenn ich allerding den selben Film von meinem Pc wieder auf die DS zurückschiebe geht das nur noch mit 8-9MB/s.

DSM zeigt keine erhöhte Auslastung bei CPU, RAM oder Festplatte, ebensowenig mein PC oder Router, wo ist also der Flaschenhals?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Was hast du für eine Platten config? Raid?

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine ganz normale Festplatte, kein raid.

edit: Grad gesehen dass ich angeblich synology hybrid raid hab obwohl ich das nie eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
SHR ist der default Volumetyp, wenn man nichts einstellt. Stell die SMB Optionen bitte einmal ab und falls konfiguriert auch Jumbo-Frames. Wenn das nichts bringt, bitte einmal DS und PC direkt verkabeln (Crosslinkkabel bei GE nicht erforderlich). Dabei bitte beiden eine feste IP geben.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jumbo frames sind deaktiviert. SMB Optionen hab ich ebenfalls ausgestellt, bringt aber keine Verbesserung. Auch das direkte Verkabeln mit dem PC steigert die Geschwindigkeit nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Könntest Du bitte einmal die SMART-Werte der Platten prüfen oder Screenshots schicken? Du bekommst die Daten unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Es gibt einen Runtime_Bad_Block und High_Fly_Write steht auf 1. Insofern solltest Du die Werte im Auge behalten. Für Dein Problem sollte die Platte aber nicht verantwortlich sein. Wenn möglich, teste nochmal von einem anderen Rechner aus. Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr ein. Insofern würde ich Dir empfehlen, bei Synology ein Ticket aufzumachen.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe leider keinen zweiten PC zum testen. Ticket ist abgeschickt, danke für die Hilfe.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt einen Runtime_Bad_Block und High_Fly_Write steht auf 1. Insofern solltest Du die Werte im Auge behalten. Für Dein Problem sollte die Platte aber nicht verantwortlich sein. Wenn möglich, teste nochmal von einem anderen Rechner aus. Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr ein. Insofern würde ich Dir empfehlen, bei Synology ein Ticket aufzumachen.

Hab grad ein rsyncbackup gefahren wobei ich teiweise auf mehr als 70MB/s kam... wtf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat