Download Station und Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Download Station im DSM gerade erst entdeckt. Bevor ich damit loslege habe ich Fragen zur Sicherheit der Daten auf meinem NAS (DS411+II).

In der Download Station (BT/HTTP/FTP/NZB) bestimme ich einen Ordner für die Downloads, z.B. 'meine_downloads'. Dieser Ordner steht dann für die Down- und Uploads offen, richtig?
Was ist mit den heruntergeladenen Datein im Ordner, stehen diese nach Fertigstellung für andere Teilnehmer weiterhin zum Download zur Verfügung (evtl. jur. Problematik: Downloadanbieter)?

Was passiert mit den anderen Ordnern auf der NAS, wäre ein Zugriff von außen denkbar? Sollten vor dem Start der Download Station irgendwelche Maßnahmen zur Sicherheit unternommen werden, anlegen einer Firewall o.a.?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die DS verwendet unter der Haube "Standard-Software" wenn man es so nennen moechte.
Downloads via HTTP oder FTP besitzen ja keinen Rueckkanal. Da gibt es also nichts mit Upload, bei NZB bin ich mir nicht sicher, denke aber es ist dort auch so. Nur BT hat auch einen Upload welcher in der DownloadStation konfiguriert werden kann. Aber prinzipiell steht der Ordner nicht im Internet zur Verfuegung. Nimmt sich also nichts gegenueber einem Download auf dem Standard-PC.

MfG Matthieu

kirzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.
Wäre somit eine sichere Sache gegenüber Zugriff von außen.
Somit stehen auch die im Ordner bereits vollständig heruntergeladenen Daten nicht zum Download bereit, richtig?

Mmhhh, aber sie bleiben in der Liste, bis man sie manuell »Abgeschlossene Vorgänge löschen« entfernt. Automatisch funktioniert das, soweit ich sehen konnte, nicht?

Noch eine Frage
Wofür ist im DSM die Firewall gedacht?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Noch eine Frage
Wofür ist im DSM die Firewall gedacht?

Es ist immer gut, eine Frage in dem 'richtigen' (Sub-)Forum zu diskutieren ... da bekommst dann mehr Antworten.

Die 'echte' Antwort zur Firewall ist: Viele Leute wollten eine und weil Synology auf die Kunden hört, gibt es nun auch eine *gg*

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur weil es in der DownloadStation noch steht, ist es ja nicht von aussen erreichbar. Das scheitert schon an den Portfreigaben im Router.

Die Firewall dient zur Sperrung von Ports fuer bestimmte IPs oder auch fuer Verbindungen ohne Router (Direkteinwahl, ist auch machbar) wo sonst eine Firewall fehlen wuerde. Gibt sicher auch noch andere Anwendungen ...

MfG Matthieu

Zerro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment, die Dateien in dem entsprechenden Ordner sind für einen Otto Normal User nicht erreichbar aber doch durch die anderen Nutzer des P2P Netzwerkes?!
Dementsprechend ist das von dir angesprochene juristische Problem durchaus relevant für dich.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Zerro
wenn du die entsprechenden Ports am Router nicht weiterleitest kannst du nicht zum Verteiler werden ;-) Allerdings ist dann auch der Speed des P2P meist grottenschlecht (oder funzt gar ned)

Zerro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah ok, das wusste ich nicht, dachte man würde immer auch als verteiler fungieren...
Danke für die Info!

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nunja....

ich spiele auch seit gestern mit dem Downloadmanager^^

schon witzig :p

Aber per BT kann ich ja auch herunterladen, ohne irgendwelche Ports auf meinem Router konfiguriert zu haben
und der upload steht bei den Files bei ca 40kb/sec. Der Upload geht also auch...und damit haben die BT Teilnehmer doch Zugriff auf die Files?

Ich muss aber mal beobachten heute abend, ob der Upload Speed auch noch "aktiv" ist wenn der Download abgeschlossen ist.

NZBs sind auch sehr interessant :) Klappt einwandfrei, werde mir aber noch dieses extra Paket mal ansehen mit dem man wohl noch bequemer files leechen kann von Newsservern (benutze aktuell newsbinpro und das ist ECHT bequem, scannt files auf beschädigungen, läd PAR Files nach, repariert, entpackt, alles automatisch, aber halt der PC muss dafür laufen :)

Zerro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit den Standard Einstellungen vom Downloadmanager (Upload Verhältnis = 0 und Seeding Intervall ignorieren) sollte er nach Abschluss des Downloads eigentlich keinen Upstream mehr haben...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Aber während des Downloads verteilt man auch automatisch. Das kann man auch nicht abschalten oder verhindern.
Andere Benutzer haben nur Zugriff auf die Dateien, die gerade in der Download Station aktiv sind. Auf andere Daten kann von außen nicht zugegriffen werden.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Aber während des Downloads verteilt man auch automatisch. Das kann man auch nicht abschalten oder verhindern.
Andere Benutzer haben nur Zugriff auf die Dateien, die gerade in der Download Station aktiv sind. Auf andere Daten kann von außen nicht zugegriffen werden.

Aber doch nicht, wenn ich einen Download von z.B. Synology.de einfach in die Download Station verschiebe? Da hat doch keiner Zugriff drauf? Kann jetzt nicht so ganz folgen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein. Natürlich nicht. Ich bin da jetzt schon von einem Bittorrent- oder eMule Download ausgegangen. Bei einem ganz normalen Download über http oder FTP kann natürlich niemand auf die Daten zugreifen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das wollte ich mit meiner Antwort hervorheben - je nach Downloadart gibt es einen Rückkanal oder nicht.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat