Download Station Verursacht Festplatten Klackgeräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

also ich habe eine kuriose Situation.

Meine Festplatten laufen tagsüber trotz Zugriffe und Kopieraktionen, Wiedergabe von Musik oder Photos anschauen und indexieren, problemlos und fast geräuschlos.

Einzig wenn ich die Downloadstation anwerfe (einen Download darüber Starte) fangen meine platten an zu "KLACKEN". Das Geräusch klingt wirklich ungesund. Ich weis nicht was da passiert aber irgendwas ist beim starten eine Downloads anders. In diesem Fall verursachen meine beiden Samsung 2 TB platten (eine oder beide) ein recht lautes Klackgeräusch.

Ich habe hier mal gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ausrüstung: DS212+ mit DSM 4.0 2197

Hier ein Video von der kuriosität:
http://www.youtube.com/watch?v=1gBE...DvjVQa1PpcFPFX9jq6U3l2Mv0HRRwJQEBYcRNerBcTcw=

Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

Viele Grüße
Denny

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber es gibt bereits Version 2198, eventuell hilft das ja.

Gruß Götz

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

danke für den Hinweis. Ich konnte in den Release Notes der DSM 2198 keine Info zur Behebung dieses Problems finden.
Für die Downloadstation gibt es bisher auch noch keine Aktualisierung auf 2198.

Solange es nicht notwendig ist, werde ich von einem Update Abstand halten.

Interessant ist, seit ca 5 Minuten ist das klacken verschwunden.. Warum auch immer :-(
Ich werde morgen früh mal schauen sich dieser Zustand so gehalten hat. Falls ja, war es etwas temporäres.

Gruß
Denny

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Denny,

dieses "Klacken" verfolgt mich bei meiner DS211+ auch seit geraumer Zeit, wobei ich es nicht ausschließlich auf die Downloadstation eingrenzen kann. Dieses "Klacken" ist bei mir immer mal wieder mit einem Update des DSM´s verschwunden und dann mit einem anderen wieder erschienen. Mit der Beta 4.0 war dieses verschwunden und mit den beiden Nachfolgern ist es wieder aufgetreten. Dabei sehen die SMART-Werte der Platten sehr gut aus. Verbaut sind bei mir Western Digital WD20EARS Caviar Green.

Aktuell ist meine Box wahrscheinlich schon wieder bei Synology, da der Chip zur Lüftersteuerung den Geist aufgegeben hat. Habe in diesem Zusammenhang das "Klacken" auch gleich mit reklamiert. Mal schauen, ob die etwas finden.

Gruß

Casnoff

Zuletzt bearbeitet:

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Casnoff,

also mein klacken ist jetzt weg. Ich habe nichts verändert. Die NAS läuft mit Downloadstation heute einwandfrei. Kein klacken. War anscheinend etwas temporäres. Nicht mehr reproduzierbar.
Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. Mal schauen wann es das nächste Mal zum klacken kommt. Mein SMART Test hat auch keine Probleme gezeigt. Ich habe Samsung HD204UI 2TB Platten verbaut die normalerweise sehr leise laufen (bei 27-29 Grad)

Ich werde es weiterhin beobachten!

Gruß
Denny

minoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute ja, dass dies mit dem bei der DS212+ deaktivierten Schreibcache zusammenhängt. Da wird nun halt jede Kleinigkeit direkt weggeschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat