Download von NAS zu NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stuermer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey.

Ich habe eine Frage. Mittlerweile haben einige Arbeitskollegen eine Syno-NAS zuhause und wollten die dazu nutzen ein paar Daten hin und herzuschieben. Gibt es auch eine Möglichkeit per Browser oder iPhone App Daten von einer NAS auf die andere zu schieben ohne den Umweg die Datei erst auf einen Rechner zu ziehen und dann weiter zu verteilen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die "einfachste" Methode dazu die ich kenne ist rsync via ssh zu nutzen. So kannst du dich von einer DS auf die andere verbinden und dann die gewünschten Daten auf deine DS ziehen

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Simple per Drag & Drop gibt es sowas nicht. Man kann mit rsync Dateien verschieben. Im neuen DSM 3.1 gibt es einen "Shared Folder Sync", damit kannst du einen bestimmten Ordner bzw dessen Inhalt mit einer anderen DS/Server auf Wunsch abgleichen. Das wäre so die einfachste Methode.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...oder über FTP und Download Station.
...oder mit FXP.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn mehr als ein Nachfrager pro Datei existiert, dann wäre eigentlich ein Zwischenspeichern in der Cloud (sofern die Datei nicht zu groß ist) sinnvoll, weil der Upload ja meist der Flaschenhals ist. Musste halt mal ausprobieren (auch kostenmäßig schauen).

Itari

stuermer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist meist nur ein Nachfrager, Cloud würde sich (noch) nicht lohnen, hatten wir auch schon überlegt.

Das ist aber sehr schade, dass es keinen einfachen Weg gibt, Daten von NAS zu NAS zu kopieren. Die Syno kann doch sonst alles :)

Wie würde denn der Weg "FTP und Downloadstation" bzw. "FXP" funktionieren?

Es wäre halt schön, wenn man keinen Rechner mehr für den Dateitransfer bräuchte.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du auf der einen DS den FTP-Server aktivierst, kannst Du von der anderen DS über die Download Station Daten von der ersten DS herunterladen. Es lassen sich damit auch ganze Verzeichnisse mit Inhalt herunterladen.

FXP ist eine abgewandelte Form von FTP. Dabei werden die Daten direkt von einem Server zum anderen übertragen. Der PC, der den Transfer steuert, muss dabei aber auch laufen. Also wohl eher nicht das, was Du suchst, oder?

stuermer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, das stimmt, aber erstere Variante klingt super, werd ich mal probieren.

javaloop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Shared Folder Sync

Hallo Ihr!
Ich hätte da auch noch eine frage bezüglich "Shared Folder Sync"

Möchte gerne einen Ordner der bei nem Kumpel auf der DS liegt Syncen.
Haben alles soweit eingestellt und ich habe im Bedienfeld " Datensicherung und Wiederherstellung > Syncronisierung von gemeinsamen Ordnern"
Benutzername sowie Passwort und die IP Adresse ( ist eine DYNDNS ) eingegeben .
Wenn ich nun auf den Button " Verbindung testen" Drücke, bekomme ich immer die fehlermeldung.
"Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellung"
Was machen wir falsch?

Kann es sein das einer von uns im Bedienfeld > Netzwerksicherung auf Rsync-Modus stellen muss und der andere nicht?

Oder sind noch andere Einstellungen von Nöten?
Wie schaut es mit Ports aus? Müssen welche freigeschaltet werden?
Danke und Grüße

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Denke Du solltest mal nach sehen ob das Routing zu der anderen DS auch richtig eingestellt ist.
Meist must Du noch die Portweiterleitung in dem Router einstellen. Ist nur so eine Vermutung.

applefuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weiß schon jemand wie das easy funktioniert? Ich kann zwar den DL Link im der DL Station eingeben z.b. h.t.t.p.s://xx.xxx.xxx.xxx:5001/fbdownload/xxx.zip?dlink................ --- aber nach ein paar Sekunden lädt er nicht die Datei runter sondern nur wfmdirectlogin.

Das muss doch funktionieren - kann mir jemand helfen? Danke :confused:

Nickspage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@applefuchs: du musst noch dein benutzer namen und dein pw angeben, mit eine doppelpunkt dazwischen, damit logst du dich per ftp bei ihm ein.
Beispiel: ftp://benutzer:passwort@ip_vom_ftp/ordner/ordner/dateiname.endung

ich bin auf der suche, evtl. über eine 3rd app, um 1 ordner auf 2 station synchron zu halten, ohne dabei den pc zu benutzen, kennt jemand eine lösung???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat